Fragen VectorWorks

  • Moin


    Also ich bin mal wieder mir VectorWorks am kämpfen und hoffe es kann und mag mir hier einer auch mit Grundlagen helfen.
    Es geht um einfache 2D Pläne.
    Ich zeichnen im Maßstab 1:1 und will das dann Drucken. Ich dachte erst, es ist ganz einfach. Also Maßstab ändern und dann die Zeichnung so hinschieben, dass sie auf den Plan passt. Aber leider behalten in der Zeichnung einige Elemente ihre Größe auch wenn ich den Maßstab ändere (Strichelung der Linien oder Pfeile als Ende einer Linie). Soweit ich das im Handbuch gelesen habe ist das auch so und man kann es nicht ändern.
    Wie kann ich das evtl. doch ändern oder wie bekomme ich meine Zeichnung nachher in einem vernünftigen Maßstab aus dem Drucker?
    Gibt es hier evtl. jemanden, der mir mal einen fertigen Plan als Vectorworks Datei schicken kann, so dass ich mal eine Grundlage habe in der ich rumspielen kann??
    Besten Dank schon einmal.



    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    ich empfehle dir für diese speziellen Fragen folgendes Forum: http://www.vectorworksforum.de/


    Etwas umständlich aber möglich: Ansichtsbereich -> Info-Palette -> Einstellungen (Button ganz unten)
    Dort kannst du Saklierungsfaktoren angeben, die Maßzahlen und Pfeilspitzen skaliert. Schöner wäre es, wenn das bei den Maßstab-Einstellungen gleich mit erledigt wird.


    Gruß,
    Martin

  • Danke Martin!
    So hab ich das jetzt mal hinbekomen, aber komfortabel ist das nicht. Weiterhin sind gerade bei Bogenlinien die Enden nach der umskallierung nicht mehr gerade am Ende.
    Wie machen andere das denn?? Das kann doch so nicht der richtige Weg sein , den ich da gehe um meine Schachen im richtigen Maßstab aus dem Drucker zu bekommen.



    Gruß


    Christoph

  • big_daddi:


    Bitte berichtige mich, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber das ist sicherlich nicht der Weg, mit dem du professionell arbeitest, deine Pläne mit Rahmen und Planköpfen ausstattest und genaue Maßstäbe angeben kannst.
    Die Funktionen "Layoutebene" und "Ansichtsbereiche" sind für professionelles Arbeiten gedacht.

    Zitat

    Ansonsten schau mal ob du in verschiedenen Ebenen oder Klassen arbeitest!


    Das Arbeiten mit verschiedenen Klassen und Ebenen ist ja Sinn und Zweck von Vectorworks - wie soll ich deinen Beitrag dazu verstehen?


    Gruß,
    Martin

  • ja schon klar aber am anfang ist es hilfreich wenn man überhaupt drucken kann!!!!


    mir ging es am anfang genau so, mein drucker hat den plankopf immer über mehrere Seiten gedruckt!!!! Und bis alles richtig eingestellt war, hat es ewig gedauert.


    Zu den Ebenen un Klassen, klar dass das der Grundstock für professionelle Planungen ist aber ich glaub du verstehst mich nicht richtig. Du kannst einstellen ob der Maßstab nur für eine bestimmte ebene übernommen werden soll oder für alle und das sollte mal überprüft werden!!!!! Deshalb hab ich das angesprochen und nicht dass man damit arbeiten soll!


    Also ich arbeit selber schon seid gut 4 Jahren nur mit Vectorworks und ohne einen Kurs dauert es wirklich lange bis man sich da intensiv auskennt. Gerade wenn es in die 3D Projektionen geht!!!

  • Oh ha.... also.... man zeichnet in Vektorworks nur in Klassen und auf EINER Ebene..... ansonsten hast Du bei 3D Zeichnungen verloren!


    Zum Drucken: Du baust Dir am besten einen Viewport. Dazu zieht legst Du dir erst einen "Sheet Layer" (ich hab die engl. Version) an.... die findest Du in dem gleichen popup in dem Du Layer und KJassen findest. Dem Sheet Layer gibst Du über die Druckereinstellungen des Sheet Layer seine endgültige Grösse.


    Dann gehst Du wieder zurück auf deine Zeichnung und ziehst ein Rechteck um den Bereich den Du drucken möchtest und nimmst aus dem Menü "View" den Punkt "Create Viewport".... jetzt sollte ein Popup aufgehen in dem Du sagen kannst was Du mit Deinem Viewport machen möchtest... einfach in Deiner Druckseite platzieren, hier erst skalieren und dann drucken!


    Klingt jetzt erst mal ziemlich aufwendig! Ich habe mir ein blankes Dokument angelegt in dem ich Sheetlayer für alle gängigen Formate in Hoch und quer angelegt und mit Planköpfen etc angelegt habe... wenn Du von dem Dokument an immer anfängst zu bauen geht das echt schnell udn man kann sehr geile Pläne drucken!


    greetinxx


    Toto