? Wunder ? DMX Gerät in einer Kette reagiert nur sporadisch

  • Hallo zusammen,


    meine Kette besteht aus einigen durchgeschleiften DMX Geräten 1 bis 10:
    Sagen wir DMXSignalQuelle-1-2-3-4-5-6-7-8-9-10


    Alle ( bis auf Gerät 8 ) funktionieren tadellos. Gerät 8 bleibt ohne Reaktion auf Signale.
    Wackelt man den Stecker von Gerät 3 dann reagiert Gerät 8 korrekt. Ist man wieder am Pult dann nicht mehr.


    Alternativer Versuch:
    Steckt man einen Splitter dazwischen und hat eine Kette Splitter-1-2-3-4-5-6 und Splitter-7-8-9-10 (oder Splitter-8-9-10 oder Splitter 6-7-8-9-10) dann funktioniert alles kontinuierlich korrekt.


    Ich hoffe Ihr versteht den Fall. Wo liegt der Fehler in der normalen 10er Kette?? Denn eigentlich benötige ich die Splitterkanäle anderweitig... Es ist mir unerklärlich.


    Vielen Dank vorab
    Karsten

    Liebe Grüße
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten Joy ()

  • Manche Geräte brauchen ein etwas stärkeres DMX signal... wenn du z.b. 100Meter DMX zuleitung + je Gerät 5 -10M kabel hast, dann ist das Signal evtl zu schwach am ende. Dann sollte man mal einen DMX Endwiederstand ausprobieren, das hilft oft auch.


    Es gibt auch DMX Booster, die nochmal das Signal verstärken.
    Gruß

  • @ Bart: Ja. Gerät 8 gibt es mehrmals in der Kette. Ich tausche dieses mal am Wochenende mit einem anderen in der Kette und bin gespannt was passiert. Das ist ein guter Hinweis zur Fehlersuche!! Top! Mal schauen, was sich ergibt - ich melde es...


    Heini: Es sind in der Summe ca. 20-25m Kabel. Sie hängen alle an einem Ausgang des Splitters. Dieser verstärkt das Signal ja auch bereits. Und 20-25m sollten eigentlich kein Problem sein. Es sind alles DMX-Kabel (110 Ohm), Neutrik-Stecker/Kupplungen. EDIT: 2x1m Mikro-Kabel sind da doch im Kabelbaum untergeschlüpft.

    Liebe Grüße
    Karsten

  • Es soll Geräte geben die auch bei kurzen Kabelwegen ohne Abschluss nicht wollen. Abschlussstecker ist ja jetzt nichts aufwändiges und sollte eh immer vorhanden sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich würde mal das Kabel zwischen Gerät 3 und 4 austauschen, hört sich nach Wackelkontakt an. Mache Geräte können das nicht haben, andere schon. Da du ja sagst wenn du am Stecker von Gerät 3 wackelst, funktioniert alles, würde ich auf ein Problem mit dem Kabel oder der am Gerät eingebauten Buchse tippen.
    Hatte ich auch schonmal in einer längeren Kette, bis auf ein in der Mitte liegenden Mac250 Entour funktionierte alles problemlos, nur der eine von mehren Macs nicht. Nachdem ich ein defektes Kabel nach dem zweiten Gerät gefunden und getauscht hatte, lief alles fehlerfrei.

  • In der Tat! Da war ein defektes Kabel zwischen Gerät 2 und 3. (Kabel getauscht und alles gut.)
    Was mich wundert ist nur, dass alle anderen Geräte in der Kette trotzdem (!) problemlos funktionierten - ausser eben Gerät 8 (welches 5 anderen in der Kette gleicht).


    Naja - auf jeden Fall alles gut jetzt.


    Danke Euch allen für die Hilfe!

    Liebe Grüße
    Karsten

  • Hallo,


    das ist leider bei solchen Rechtecksignalen, wie es DMX ist, möglich. An irgendeiner Stelle in der Kette ergibt sich aufgrund der aufsummierten Kabelkapazität und/ oder den Widerstandsparallelschaltungen der Abnehmergeräte der tote Punkt für die Wellenform. Macht die Suche oft ziemlich mühsam, ist aber definitiv kein "Wunder"


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer