Yorkville/HK Lüfter ersetzen

  • Da mir das Geklackere des verbauten Lüfters in meiner Yorkville bzw. HK VC auf den Geist geht, möchte ich diesen auswechseln. Ein Second-Hand-Erwerb von Lüftern aus verstorbenen Endstufen brachte keinen Erfolg - bei niedrigen Drehzahlen klackert es weiter vor sich hin. In anderen Themenblöcken zu den Endstufen wurde geschrieben, dass sich die Lüfter im Laufe der Zeit verziehen und daher Geräusche machen; der Versuch, dies durch Hin- und Herbiegen zu beheben, schlug allerdings fehl.
    Auf der Suche nach Ersatz im Format 80*80*32mm bin ich auf die 8312-er Serie von Papst gestoßen. Dort gibt es verschiedene Modelle in allerlei Leistungsklassen, unter anderem auch Lüfter mit 4,0Watt und welche mit 6,5Watt. Die 4,0 Watt-Version liegt vom Volumenstrom leicht unter dem alten Modell, die 6,5 Watt-Version darüber. Daher die Frage in die Runde, ob jemand konkrete Erfahrungen mit dem Ersatz der alten Lüfter hat und ob die Lüftersteuerung eine Leistungssteigerung von 4,4 auf 6,5 Watt verkraftet.

  • Hmmm...die Leistungsangaben der Papslüfter sind nach meiner Erfahrung sehr ehrlich.
    Ob sie das von dem anderen Lüfterbauer auch sind?


    Will sagen, wahrscheinlich ist der Luftdurchsatz beim original 4Watt nahezu identisch.


    gegen einen "klackernden" Lüfter ja sowieso. Miss doch mal, was der lärmende Lüfter an Strom zieht. Kann mir vorstellen, dass das auch über 5 watt liegt, wenn da ein Lager nicht gut läuft. Guck Dir doch mal die Bauteile vor dem Lüfter an. 1/2 Ampere ist z.B. für nen einfachen Transistor ohne Kühlung wahrscheinlich der Tod.


    Vielleicht geht ja auch ein 8412 N ?

  • Hi,


    da musst du vorsichtig sein! Ich hatte auch mal einen Lüfter einfach so ausgetauscht. Dann hatte ich einen anderen Defekt an der Endstufe. Habe Sie darauf zum Tilo Herrmann geschickt. Der hat mir dann am Telefon erklärt das man nicht einfach einen anderen Lüfter einbauen darf/kann. Die Ansteuerung der Drehzahl ist da etwas aufwändiger gelöst. Als ich ihm sagte das der alte Lüfter so geklackert hat meinte er das sei normal und ist Drehzahlabhängig!
    Wenn dann ein original Ersatzlüfter verbauen!


    Grüße

    Ohne Bass kein Spass!!! :)


  • Ich habe meinen Lüfter in ner Yorkville AP3000 auch "einfach" getauscht. Du musst halt gucken wie viele Anschlüsse der hat...Ich glaube es waren 2 in der Yorkville und dann einen entsprechenden Lüfter einbauen, natürlich darauf achten, dass er den gleichen Luftdurchsatz hat(also ca. die gleiche Leistung) dann is alles gut. Selbst wenn er weniger als den Luftdurchsatz des vorherigen Lüfters hat ist das einzige was sich ändert die maximale Betriebstemperatur des Amps und die Zeit bis die Elkos draufgehen reduziert sich. Aber das wurde ja auch schon hier erwähnt ;)
    Bei Fragen kann ich gerne noch Fotos vom Innenaufbau schicken (PN).


    Gruß,
    Malte