Bestückung ?

  • Wer von euch kennt die Bestückung der alten Yamaha F12 Tops?
    Das Baujahr dürfte 1998 oder 1999 sein. Die Boxen wiegen so ca. 32 Kg sind aus Holz und mit schwarzem Filz bezogen. Sie sind Trapetzförmig und haben ein Label mit 700 Watt / 1400 Watt an 8 Ohm und man kann sie hinten umschalten auf bi amp.
    Lt. Datenblatt 98 dB/ watt und 350 W RMS.
    Ich hab schon mal ein Griff abgeschraubt und auch die Anschlussplatte, aber auf den Treibern ist nichts zu erkennen!


    Was sitzt für ein Hochtontreiber drin und was für ein 12er ???
    Wer kennt die Bestückung ?
    Hersteller und Typ ???

  • Hallo, da sind Yamaha Speaker drinne.


    hab mal Ersatzteilpreise angefragt und bin fast auf den A.... gefallen.


    Hab auch noch das Datenblatt da, Interesse?


    hier der Auszug:


    Sehr geehrter Herr Zentgraf


    Die von Ihnen angefragten Ersatzteile
    Woofer ( JAY51300 ) kostet 593,60Euro Netto (12er)
    und wäre sofort lieferbar
    Diaphragm (NBE21200 ) kostet 309,60Euro Netto (1,4er)
    und wäre sofort lieferbar
    Wir liefern auf Rechnung ohne weitere Unkosten
    Mfg
    Andreas Spiesmacher


    Yamaha Music Central Europe GmbH
    Siemenstr. 22-34
    D-25462 Rellingen


    Parts Center
    Tel.: 04101-303344

  • Wobei so ein Verhalten im Pro Bereich ja eigendlich nicht typisch für Yamaha ist, bei den (Digi) Pulten sieht das ganze ja ein wenig anders aus, aber so könnte man sich erklären, warum man so selten Yamaha Speaker auf Produktionen sieht, den klanglich sind die ja auch nicht so schlecht

  • Ich dachte das diese Boxen eben nicht mit den billigen Yamaha Pappen bestückt sind!!?!?


    uff jetzt bin ich völlig durcheinander...
    Ein Bekannter meinte, dass die Teile nicht aus Japan stammen sondern in Amiland gebaut wurden, mit einem 12er chassis von Celestion als Sonderanfertigung und der HT wäre ein normaler B&C DE750 ?!?!?!?
    d.h. es wäre ein 2 Treiber !?!?!


    Wer von euch da draußen hat denn die Teile wirklich mal in der Hand gehabt??
    Oder evtl. sogar beruflich damit gearbeitet (z.B. als Servicetechniker oder sowas) ???

  • naa kommt schon jungs (und natürlich auch mädchen) ........
    500 leute haben die sache hier schon gelesen !!!
    es muss doch jemanden hier geben, der es weiß !!!

  • also der hochtöner ist mit sicherheit von b&c, soweit ich weiss der de75.
    der tieftöner ist von celestion, obs eine spezialanfertigung ist kann ich nicht sagen.
    er hat auf jedenfall einen riesigen magneten und eine 100mm spule und macht einen sehr
    anständigen eindruck.

  • Also erstmal besten Dank.
    Damit kann ich schon was anfangen!
    Woher hast du die Infos??
    Hast du selbst diese Boxen?
    oder hast du die Teile selbst aufgeschraubt ??


    Gibts ein Datenblatt zum 12er von Celestion??
    Ich finde kein Celestion Chassi mit 350 W RMS ???

  • hab vor einiger zeit mal ein paar davon modifiziert.
    wir hatten von yamaha oder b&c die info das die ersatzspule die vom de75 ist.
    bin mir aber auch nicht mehr so ganz sicher, da wir dann doch keine gebraucht hatten.
    auf dem tieftöner stand nur celestion ohne weitere bezeichnung.

  • Hab noch nen alten Prospekt der F-Serie rumliegen, der mir Mai 2000 von Y zugeschickt wurde.:
    Type 12" 2-way BR
    Frequency Range 55Hz-20KHz (-10 db)
    Power Capacity
    Noice 350W
    PGRM 700W
    Max 1400W
    Nominal Impedance
    Bi-Amp LF 8 ohm
    Bi-Amp HF 8 ohm
    Sens. 98 db(W/m)
    Nominal Dispersion 60H x 40V C.D.
    Crossover Frequency 1,5 KHz (12 db/oct.)
    LF-Driver 12" cone (JAY5130)
    HT-Driver 2" thoat (JAY2120)
    3" titanium diaphragm
    ...34 kg...
    Laut Prospekt :
    4" Voice coils on all F-Series woofers


    Aber der Ersatz-12"er für ~600 Euro Netto ist ne bemerkenswerte Währungs-Umstellung.


    Geh halt mal von vorne ran, da sitzen in gleichmäßigem Abstand 10 Schrauben am Gitter.
    Laut Schnittbild müsste das Horn mitsammt Treiber von vorne entnehmbar sein.
    Innen ist noch ne metalbeschlagenes Holzbrett, das den Magnet exakt fixiert.
    Am Besten bei liegender Box sowas machen, dann trifft man beim Wiedereinbauen die Fix-Postion besser!


    Nen Scanner hab ich leider nicht, sonst tät ich Dir die Bilder der Weichen und sonstigen abgebildeten Konstruktions-Innereien als jpg zuschicken.
    Ich hielt sie damals für saugute Boxen, ohne allerdings je mit amtlichen Sachen verglichen zu haben.

  • ja erstmal besten dank für die mühe die du dir gemacht hast !!!
    das datenblatt habe ich zwischenzeitlich per email bekommen.
    die frage bzgl. hochtöner ist geklärt, allerdings weiß ich immer noch nicht genau welcher 12er verbaut ist.


    also celestion scheint klar zu sein.
    die leistung mit 350 rms 8 ohm
    ein dicker magnet und 4 spule is auch soweit geklärt.....
    hmmm
    aber genaue typ bezeichnung von celestion oder die genauen parameter kenne ich leider nicht. also wenn euch noch ein datenblatt des 12 ers in die finger fällt, dann ab zu mir damit !!
    d.h. wenn ich einen ersatzspeaker einsetzen will sollte er möglichst gleich sein.
    600 € gebe ich definitiv nicht dafür aus !!!!!!!!


    ps. ich bin auch sehr zufrieden mit den boxen, gefallen mir klanglich ganz gut und sind auch ordentlich belastbar....(pegel ist ja nicht alles!)


    besten dank jungs .....