HK Audio - Line Array - CADIS

  • So wie es aussieht, ist das Cadis wohl eine "Verlegenheitsentwicklung", um im hart umkämpften Festinstallationsmarkt ein bezahlbares "Line"-Array zu platzieren. Ein bißchen schade eigentlich, denn es ist wohl die einzige Innovation im Pro-Bereich der Marke HK-Audio dieses Jahr. Gehört habe ich es noch nicht, aber wenn Herr Krause schon gleich im ersten Satz erwähnt, daß man den Kompromiß einging, keinen Waveformer sondern lediglich 2 normale CD-Hörner pro Topteil einzusetzen, was natürlich zu Lasten einer sauberen Zylinderwelle geht, darf man glaube ich nicht zu viel erwarten...
    Es wurden da doch einige vorher stark propagierte Philosphien über den Haufen geworfen; Plastik ist plötzlich doch ein vorteilhafter Werkstoff, man nimmt es nicht mehr so genau mit einer kohärenten Zylinderwelle...


    Schade auch, daß es nicht kompatibel mit z.B. ConTour ist, da der angebotene Stacking/Flugframe nur mit dem zugehörigen Bass funktioniert. Ansonsten wäre es sicher auch eine sinnvolle und wirtschaftliche Alternative für den Stadtfest- und Top-40 Bedarf für Companys, die bereits ConTour Serie verwenden.

    Glaube nichts, traue niemanden, mach alles selbst. Dann wird es gut.


    FRED-eventworks

  • Naja, viele Hersteller nehmen es nicht so genau mit Waveguide und haben dann halt ein auch funktionierendes Linear Array , man muß nur dazu stehen das mit der ZW, ich spreche das böse Wort hier bewußt nicht aus, erwähnst du hier am besten nicht du könntest hier Geister auf den Plan rufen mit denen du nicht diskutiren wolltest. Alles in allem denke ich das dieses preislich interessat gestaltet werden sollte, daher die Komprommisse die in der Touringserie wohl kaum akzeptiert wären. Es hat aber eben auch Vorteile ein Kunststoffgehäuse zu haben gerade im Installationsbereich wo Witterung teilweise auch eine Rolle spielt. Aber alleine schon die Winkelung in 1,5° Schritten zeigt doch das man gar keinen großen Wert auf das Thema Line Array legt, es geht lediglich darum ein Linear untereinander hängendes Installationssystem vorzustellen. Ich möchte mal sagen es hat etwas von der Idee Kuh in Kuststoff und günstig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich bin auch durchaus der Meinung, daß ein halbwegs wetterfestes System aus Kunststoff Vorteile hat, und ebenso bin ich kein Gegner von Kunststoffgehäusen (Gibt ja bereits einige mehr oder wenig erfolgreiche LAs aus Kunststoff) . Bin aber trotzdem etwas enttäuscht, daß HK Audio, respektive Music & Sales scheinbar im Moment nur den Portable Sound Bereich und den Installationsmarkt "innoviert" - und das mit nicht wirklichen Innovationen. Könnte schnell passieren, daß der Concert Sound Bereich den Anschluss verliert... In dem Messegespräch jedenfalls konnte ich mich dem Eindruck einer gewissen Arroganz nicht erwehren und hatte den Eindruck, daß man die Konkurrenz zur Zeit nicht besonders ernst nimmt.


    Aber anyway - Ich habe das Cadis wie erwähnt, noch nicht gehört, und das war das eigentliche Thema...

    Glaube nichts, traue niemanden, mach alles selbst. Dann wird es gut.


    FRED-eventworks

  • Was mich an deiner Aussage interessieren würde, was würdest du dir wünschen, welche Innovation ist den notwendig? Der Concert Sound Bereich von HK wurde doch letztes Jahr nochmal nach unten hin abgerundet. Man hat meiner Ansicht nach vernünftiges Material entwickelt und am Start. Dieses Material wird erfolgreich eingesetzt und anscheinend auch verkauft. Welcher Hersteller überhaupt hat auf dieser Messe etwas wirklich neues gezeigt? Der LA Hype ist inzwischen Normalität, es sind genug funktionierende Systeme von fast jedem Hersteller am Markt und diese werden nun genutzt. Es ist doch aber absolut kein Bedarf zu sehen für neue, super innovative Neuerungen gerade im Pro Sound Bereich. Die Innovationen finden doch im Detail statt, der eine verbessert ein bischen hier der andere ein bischen da, HK hat ihren Fir Controller nun erfolgreich integriert. Andere nehmen schon lange vorhandene Gedanken oder Ideen auf um diese zu kopieren und als Innovation zu presentieren aber im Endeffekt wirklich etwas neues geschaffen wurde doch nicht und wie ich schon sagt ist der Bedarf auch nicht wirklich zu sehen. Andere Bereiche haben da doch weit aus mehr Potential und das wurde an der Messe auch gut genutzt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Um mal vorzubeugen hier den Eindruck eines HK-Hassers zu erwecken; Wir nutzen seit über 15 Jahren fast ausschließlich die Produktpalette der Saarländer, sowohl Concert Sound, als auch Lucas und Elias aus der Portable Sound...


    Es geht auch nicht die Neuerfindung des Rades, sondern gerne um Details:
    Ich könnte mir z.B. vorstellen als Innovationen:
    - Eine Softwareerweiterung für den CTA-Sub (Fernsteuerung der Menueeinstellungen über PC mittels der vorhandenen Schnittstelle, getrennte regelbare Levels für Sub/Top Amps, um auch ohne zusätzlichen Amp mal einen Nearfill ansteuern zu können
    - Ein ohne großen Aufwand und Werkzeug drehbares Horn für FOH/MON Betrieb bei CT-112/115 (siehe d&B...)
    - Eine CTA-108 mit ein paar mehr Winkelungsmöglichkeiten, um auch armen ContourArray-Usern das Gefühl zu geben, daß man ihnen zutraut damit umgehen zu können...


    Und noch eine tolle Idee für den Portable Bereich, um eingefleischten HK-Meckerern die Grundlage zu entziehen:
    "Ab jetzt alle Gehäuse aus gescheitem Multiplex oder glaspartikelverstärktem Polyamid!" (Sooo viel teurer kanns doch auch nicht sein...)


    MEIN persönlicher Eindruck ist halt, daß sich da im Moment nix tut - im Gegensatz zu eben vielen Mitbewerbern, die genau solche Details optimieren.


    Unn jetz is abber schluss! Geht ja hier ums CADIS...

    Glaube nichts, traue niemanden, mach alles selbst. Dann wird es gut.


    FRED-eventworks

    Einmal editiert, zuletzt von fred jung ()

  • also nur am rande ich komm sowohl mit dem horn drehen der ct als auch mit deren flugrahmen gut zusammen, das scheint da mal nicht an der box zu liegen wenn ihr die mit hammer reintut....


    getec

  • Nein es liegt nicht an der Box, es liegt an der fehlenden Passgenauigkeit der Einzelteile. Zumindest bei den Aeroquips, die an unseren CTs dran sind, bzw. den Haltebolzen, die mit dem Flugrahmen mitgeliefert werden.


    Nein und auch zum Drehen des Horns sind wir nicht zu blöd...
    Aber soweit ich mich erinnere, sprach ich von einem Horn drehen OHNE Werkzeug, denn zum Öffnen von Gitter und zum Lösen der Hornschrauben braucht man schon mal 2 unterschiedliche Schraubendreher...


    Und die Flugrahmen lassen sich auch nur montieren, wenn man das ganze Gedöns von Unterlegscheiben und Haltebolzen auseinandernimmt.


    Schön wäre halt -Zack und geht-...


    Aber bevor jetzt eine Diskussionsrunde startet, lassen wir´s lieber gut sein, solche Sachen kann man ja (glücklicherweise) auch direkt mit den Saarländern klären...


    Ich will jetzt mal was zum CADIS hören...

    Glaube nichts, traue niemanden, mach alles selbst. Dann wird es gut.


    FRED-eventworks

  • ...Nur noch der Vollständigkeit halber: Wir HABEN das mit den Aeroquip Studs geklärt, und anstandslos Ersatz bekommen. Es handelte sich wohl um eine Charge, die etwas zu breit geraten war. Die als Ersatz gelieferten Studs passen nun butterweich und alles ist in Ordnung!


    Das macht halt wiederum Spaß an HK-Audio; Man kann sich auf einen guten Support verlassen und viele Dinge auf dem kurzen Dienstweg klären!


    Aber was ist denn nun mit dem Cadis? Wer hat es schon mal gehört?

    Glaube nichts, traue niemanden, mach alles selbst. Dann wird es gut.


    FRED-eventworks