Ein Tapped Horn Projekt.....

  • AjHorn macht eine andere Angabe des Hubes als hornresp und kann kein Tapped Horn, daher die Unterschiede. "Im Prinzip ein BAckloaded Horn" trifft auf ein reinrassiges TH nicht zu, das ist nicht korrekt. Die Kopplung im Hornverlauf auf der anderen Membranseite wird da nicht berechnet und berücksichtigt. Je nach Auslegung kann ein TH aber nahe an einem Backloader dran sein - Fall von "kein optimales Deisgn"..

  • So, war heute bei soundfreak77 zum Probehören der tapped Hörner.
    Zuerst mal Danke an Flo, hat echt Spass gemacht und finde das toll das man solche Möglichkeiten geboten bekommt.


    (Ich habe gesehen das du Angst hattest das die Nachbarn maulen würden, musste aber sein... :twisted: )


    Gehört haben wir 4 tapped Hörner im Center Cluster bestückt mit dem 12B450.
    Gehäuse ist ähnlich dem THAM12 mit leichten Modifikationen die sehr Sinnvoll sind.


    Erster Eindruck war "Wo stehen die Infras" es ist nicht zu glauben wie schön tief die Subs spielen.
    Dieses stimmt mit Danleys White Paper überein das die tapped tiefer klingen als Sie wirklich spielen, und dem ist auch so weil
    der cut off war auf 44Hz 12dB Bessel eingestellt. Dieser Eindruck hat sich immer weiter bestätigt bis doch zur gehobenen Lautstärke.
    Druck war gut zu spüren auch auf Entfernung, sauberer Kick bei "Draft Punk" und älteren Rocksongs.


    Als es dann aber zu Kampflautstärken kam "Infected Mushrooms, Merlin" hat man sehr schnell gemerkt das dem B450 die Luft ausging,
    das er Kraftlos wurde, wie will ich sagen, da hat der letzte kick an "Lautstärke" gefehlt.......
    Hier denke ich das die Wahl eines anderen Chassis einfach unglaubliches zustande bringen kann. Da denke ich auch wie die anderen das u.a. der 3012LF hierfür der richtige Kandidat sein wird.


    Man muss aber hier auch den Kostenfaktor sehen, für einen 3012 bekommt man zwei B450, und wie oben schon gesagt war echt beindruckend was da raus kam. Mit tapped Horn sind wir weit entfernt von Eintondröhnschwabbelsubwoofer, schön rund so wie man es gerne hört, aber halt mehr weich, aber keinesfalls HiFi so wie in andere Foren beschrieben.


    Fazit: Tapped Horn Sound passt für mich, ist eine Klasse für sich..... ich werde auf jeden Fall für mich tapped realisieren, wie der jetzt aussieht weiss ich noch nicht, aber 12er wird es, da die Kisten so klein sind und so viel raus kommt ist einfach klasse.
    Viel gelesen, viel diskutiert über tapped Hörner, viele haben viel gesagt obwohl Sie noch nie welche gehört haben, aber eins ist sicher... Hört Euch das "PRINZIP" tapped Horn an, es ist faszinierend... Mir hat das hören mehr gebracht als Monate langes schreiben.

    Bonbon aus Wurst

  • Vergleichspeaker standen keine da, und wurden auch nicht gebraucht.
    Sinn und Zweck dieses Probehören war die Beantwortung meiner Fragen:



    - funktioniert das Design wie von Tom beschrieben, was ich mit ja beantworten kann.....
    - gefällt mir die Klangart, und auch das kann ich mit einem Hammer ja bantworten......
    - sind Sie für das wofür ich Sie einsetzen will (nicht Live) geeignet, auch hier ein klares ja.....


    Die tapped die wir hörten haben meine Sim mit Akabak bestätigt, und das ist die Grundlage meiner Arbeit die jetzt erst anfängt.


    Ich werde aber von 12" weggehen und zu 18" wechseln, 12" is mir zu klein und ich würde mich total Ärgern dieses Prinzip nicht in 18" zu bauen, zumals
    ich bei den ersten guten Resultaten mit einem 18er auf knapp über 200Liter komme, was zu den 100Liter der 12" im Verhältnis steht.



    Deswegen hier ein Aufruf:


    Wenn einer von Euch einen 18" rumliegen hat der im Moment nicht mehr gebraucht wird, und von den Parameter her passen KÖNNTE würde ich mich freuen wenn Ihr mir diesen testweise zusenden könntet.
    Vergleiche werden zuerst subjektive und dann natürlich auch gemessen. Stelle das hier online falls Interesse besteht.

    Bonbon aus Wurst

  • Moinsen,
    ja Ralf war ein sehr interessanter und lustiger Tag gestern. Die Nachbarn haben alles gut überlebt :D
    Ich hatte die Bässe selber noch nicht outdoor im 4er Monocluster gehört und sie haben weidermal bewiesen das ich mich für die richtigen entschieden hab. In sachen Preis/Leistung/Größe/Gewicht, für mich unschlagbar. Es mag bestimmt bessere Lautsprecher dafür geben, diese liegen dann aber in einem anderen Preissegment.


    @jobsti: Könnte dir auch die Bässe fürs Forumstreffen zur verfügung stellen, nur da ich ja leider nicht kann und das verschicken etwas schwierig werden könnte, ist das problematisch. Vllt. findet sich eine andere Lösung, falls du interesse hast?


    MFG
    Flo

  • Interessant wäre der Tiefgang - TH spielen subjektiv wirklich tiefer als andere Konstrukte, aber die THAM12 ist nun wirklich sehr hoch abgestimmt - entweder hat dieses Horn intern eine Veränderung zu Gunsten von Tiafgang (und damit weniger Pegel als THAM12) oder das subjektive täuscht über das reale (was ja erst mal ok ist, bei Sachen wie SEED dann aber doch auffällt, dass eben was fehlt). Habt Ihr mal tiefbasslastige Tracks probiert?

  • Draft Punk und besonders Infected Mushrooms ist seeeehr tiefbasslastig,


    und GENAU du bringst es auf den Punkt, von den Daten her kann da nicht viel Tiefbass sein, zumals bei einem CutOff on 44Hz....
    Aber glaube mir da hat NIX subjektiv nix gefehlt und ich bin normal 8*18" vom Thomas gewöhnt, und GENAU das ist das was mich am tapped so fasziniert...... deswegen auch der Aufruf nach vielen verschiedenen Speakern um
    einen Sinn in die Sache zu bekommen....

    Bonbon aus Wurst

  • Prinzipiell stimme ich DIr ja zu, nur in der Größenordnung nicht - zumindest wenn man die THAM12 zugrunde legt. Wir haben hier seit Jahren schon Unmengen von Tapped Hörnern gebaut, ich kenne das Phänomen :) ABer vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Definition von Tiefbass :) Oder dieser Bass wurde eben leicht modifiziert, um tiefer runter zu kommen - was ja auch sein kann.

  • jaaa das genau ist es ja, natürlich kann aus den Kisten kein 35Hz Ton rauskommen wenn der CutOff auf 44Hz steht so wie es beim Probehören war, das sollte jedem klar sein.....
    jetzt kommt aber das aaaaaaber.... das was ich in allen meinen Beiträgen geschrieben habe, FÜR MICH gehe die Kisten mehr als tief genug und haben einen runden Bass, und das ist der Punkt:


    Wieso die das tun! :roll:


    Das gilt es für mich rauszufinden, deswegen hoffe ich das ich viele unterschiedliche Speaker bekomme.....


    Wie das ganze im Messchrieb aussieht ist vorerst mal total egal, erst kommt der Vergleich mit anderen Kisten die ich kenne, und das mit den Ohren.

    Bonbon aus Wurst

  • Ein Sinusgenerator beim nächsten Test wäre eine gute Idee um da Klarheit zu schaffen.
    Ich will ja gar nich sagen, dass es subjektiv Dir nicht ausreicht, Deinen persönlichen Anspruch kaennst Du am besten, vollkommen klar.
    BTW: in Cutoff bei 44Hz mit Bessel heisst ja auch nicht, dass da bei 40 Hz gar nix mehr kommt :)

  • So Simulieren hat endlich ein Ende gefunden, ich dachte ich würde nie ein Chassis/Gehäuse finden.


    Die Wahl ist auf den Oberdöner 15XB700 gefallen, da dieser im Vergleich zu allen anderen Chassis im TH für mich die beste Figur macht (102dB@49Hz), alle anderen benötigen en riesen Volumen....


    Da ich dieses Chassis nicht kenne, leite ich die Frage an die Profis weiter, was haltet Ihr von dem Teil, weil Preis-Leistung ist mehr als ok...

    Bonbon aus Wurst

  • Gutes Chassis, aber den Sound muss man mögen.
    Ich hab's mal in meinem Hybriden gehabt, messtechnisch ähnlich zum S801 und auch W1000,
    klanglich im vergleich aber extrem dünn, da kam nur TöckTöck.
    Im Br schaut das komischerweise anders aus.


    Also: Versuch macht kluch. Auch wenn die Messung passt, das Ohr könnte dennoch nein sagen... oder auch andersrum ;)

  • Soooooo, erster Prototyp is feddisch........


    wie fang ich an, na Speaker ist der Oberdöner in einem tapped Horn mit 192 Liter.
    Messung konnte ich nur innen machen (Doppelgarage) da es hier wie aus Eimer schüttet, aber hier lag die Messlatte auf
    102,9dB 1W/1M @85Hz was aber noch keine Referenz sein soll.
    Ich warte erst mal auf die Aussenmessung, bin gespannt....


    Rein subjektiv Einschätzt ist der Sub viel lauter und runder als ein 18" mit fast gleichem Volumen...


    Hoffe das die Sonne bald kommt....

    Bonbon aus Wurst

  • Zitat von "sound&phon"

    ... 192 Liter..... Rein subjektiv Einschätzt ist der Sub viel lauter und runder als ein 18" mit fast gleichem Volumen...


    Welcher z.B. ? Ist ja ein bischen pauschal :)


    192 Liter netto? oder Aussenmasse? Bei einem TH muss man ja immer das Innenleben mit berücksichtigen, da ist eine 200 Liter Aussenmassbox innen schnell nur noch 130 Liter..

  • Zitat von "soundfreak77"

    und so sah es beim Testhören aus ;)



    Willst Du eigentlich nicht mal drauf hinweisen, dass Du der Verkäufer dieser Kisten bist? Es würde sich glaub ganz gut machen, Deinen gewerblichen Status erkennbar zu machen. Wenn neue Produkte erwähnt werden und das Ganze dann so nach einem privat veranstalteten Test aussieht, wo dann der Verkäufer aber einer der Veranstalter ist, ohne dass das erwähnt wird, hat das einen komischen Beigeschmack.
    Eine Idee wäre z.B. Deine Signatur - Du vertreibst ja diese Speaker und Gisen und.... was noch?


    Gruß