VMB TE-034 oder Fantek T-101

  • Hallo miteinander!


    Ich hoffe so einen Thread gibts noch nicht. Hab nämlich in der Suche gestöbert und bei google - nix gefunden


    Stehe demnächst vor einer Investition: Trusslifte
    Es sollen kleine, bis zu einer Tragkraft von 100kg sein. Gehoben werden 6-8m 3-Punkt-Truss, 4 Scanner, 12 PARs, 2 Strobos, ... das Übliche für kleine Sachen halt :)


    War gestern auf der PLS und habe mir Lifte von Work, VMB und Fantek angesehen. Diese sind ja bewährt und in meinen Augen dem Chinazeug vorzuziehen. Dabei sind mir der TE-034 von VMB und der T-101 von Fantek aufgefallen. Sie erscheinen baugleich und wie für meine Zwecke gemacht, da sie nur ein geringes Gewicht und eine kleine Transportgröße aufweisen. Tragkraft bei beiden 100kg und dank eines Zwischenstückes auf 3,80 zu liften. Ich habe dem Vertriebsmenschen bei VMB mal gefragt, wer von wem hier abgeguckt hat. Seine Antwort: Fantek von VMB. War aber auch irgendwie klar :D


    Naja mir stellt sich nun die Frage, welcher Hersteller der bessere ist. Garantiemäßig sind es bei VMB nur die regulären 2 Jahre. Bei Fantek habe ich leider nicht gefragt. Da ich neu kaufen möchte, wäre es sehr interessant, welcher Hersteller den besseren Service bietet. Und allgemein: Welcher Hersteller ist qualitativ hochwertiger?


    Hat jemand eventuell Erfahrungen mit den genannten Liften? Sind diese für kleine Sachen zu empfehlen? Der Nachteil beider Lifte ist mit bekannt (nur auf ebenen Böden zu verwenden, da keine Ausgleichsmöglichkeiten).
    Preismäßig gibt es keine gravierenden Unterschiede: VMB um die 520€, Fantek um die 470€.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MfG
    Nils

  • Hi
    ich kenne zwar die genannten Lifte nicht,
    würde dir aber raten beide genau anzuschauen und ggfs. zu testen.
    Wir haben 4 Fantek T106 und ich drücke es jetzt mal so aus:
    Die sind nicht so der Brüller...

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • hatte 2 von diesen liften und das zwischenstück nervt nur!!


    es ist wackelig und macht keinen sicheren eindruck !!!
    habe sie kaum genutzt und wollte sie für den selben einsatzzweck nutzen !


    denke da macht es keinen unterschied ob es vmb oder fantek ist

  • Hallo


    Wir haben TE-034 von VMB. Wir nutzen sie als Boxenstativ und dafür sind sie echt gut da sehr handlich. Das Zwischenstück erachte ich allerdings eher für eine Notlösung. Ich war auch schon froh darüber, aber einen wirklich sicheren Eindruck macht das nicht.
    Den Unterschied zum Fabtek kenne ich allerdings nicht.
    ...und das wäre ja die eigentliche Frage gewesen...


    Gruss aus der Schweiz

    Nimm meine Augen und schau!