Was versteht man eig. genau unter "abschreiben"?

  • Also da sehe ich zwei Gefahren:


    Nicht verstanden? ==> Wenn ich meine Buchhaltung nicht verstehe kann ich auch nicht wissen ob es stimmt!


    Einfach durchwinken? ==> Entschuldigt, aber als Unternehmer bin ich viel misstrauischer, oder wollt Ihr evtl. für den Fehler eines anderen hingehängt werden?

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Nun, bis zu gewissen Jahresumsätzen sind die Risiken einigermaßen zu überblicken und die Details der Steuererklärung dem Finanzamt auch vollkommen egal (solange alles stimmig ist und der Gewerbetreibende nicht laufend Verlust macht).
    Ich habe daher durchaus Verständnis, wenn man bei einem Hobbygewerbetreibenden mit vielleicht 5.000,- EUR Jahresumsatz nicht die gleichen unternehmerischen Voraussetzungen vorfindet, als wie bei einem, der davon leben muss.
    Aber manche Dinge gehören dennoch irgendwie zur Allgemeinbildung, zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem man einen Gewerbeantrag unterschrieben hat...

  • ...ja sicher is sowas gefährlich. Überholen bei Gegenverkehr auch. Oder im Wald Feuer machen. Oder oder oder....
    Gemacht wird's trotzdem.

    Never stop a running System