Dringend dringend! Audio Zenit Cd12ND keine Hochtöne mehr!

  • Hallo,


    habe beim Siundcheck gerade festgestellt das aus einer meiner 2 Top Boxen die hochtöne nicht mehr gehen. Audiosignal passt, es is definitv die box!


    Welches Bauteil kann das sein, und gibt es eine realisitische chance dass die Box am Abend wieder läuft?


    danke


    Bei audio zenit Mittagspause.... :evil:

  • Zitat von "ddt"

    kabel gelöst?
    ht-treiber durch?
    defekt an der weiche?


    ohne aufschrauben wird dir da niemand weiterhelfen können


    ja ich weiss nicht genau was es ist... Boxen werden seltenst genutzt und ein Transportschaden is es sicher auch nicht, verstehs echt nicht :evil:


    Soll ich die Box jetzt anfangen zu zerlegen? Das Musikgeschäft bei mir meinte wenn man nicht das originale Bauteil,Treiber oÄ einbaut klapppts ohnehin nicht. Besser eine Box ohne HT als ganz ohne da zerlegt?


    Wenn das Gitter abschraube kann man dann eine Ferndiagnose machen?

  • Zitat von "ddt"

    kabel gelöst?
    ht-treiber durch?
    defekt an der weiche?


    ohne aufschrauben wird dir da niemand weiterhelfen können



    hab die box jetzt offen und das den trichter rausgeschraubt.


    Kbale is drann und schaut ok aus, also entweder das Ding vor den Kablen oder das Teil wo die kabel dran hängen :shock:


    wie finde ich das raus?

  • Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber dass ist jetzt nicht mehr möglich. Die andere steht schon auf der Bühne. Werd diese gegen eine aktive behringer ersetzten müssen heute.
    Den HT aus der anderen auch noch rauszunehmen ist mir zu mühsam...


    Kann man den hT auch noch mal weiter zerlegen oder wird der so wie er ist gewechselt?

  • Kommt bei der CD schon mal vor, aus dem Grund habe ich alle Ersatzteile jetzt am Lager, seit dem keine Ausfälle mehr. Murphys Law eben, du bekommst die Spule des Hochtöners um ein paar Euro auch extra. Ersatzbestückung der Box ist jetzt nicht so teuer.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja, den Hochtöner kann man weiter zerlegen, auf der Vorderseite sind 4 Kreuzschlitzschrauben, dann kommst Du an die Schwingspuleneinheit. Bevor Du die aufschraubst, solltest Du die allerdings von der Weiche trennen und dann messen, ob die Schwingspule noch Durchgang hat. Wenn ja, laß das Ding zu und schau Dir die Weiche und die Kabel an.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hm... ist aber ungewöhnlich, vielleicht Weichenbauteil abgebrochen beim Transport, hatte ich mal bei ner Föön. Ansonsten Treiber gesamt bekommt man um ca. 50.- Euro (Sica Z009470), die Spule allein um ca. die Hälfte. Der Treiber ist übrigens auch in jeder HK Pro drin (Sica Z00970). Die ganze Kombi mit Horn bei AB sogar um 59.- Euro

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • so ein kurzer Nachtrag hierzu:


    Ursache des Versagens war eine kalte Lötstelle auf der Platine. Tausend Dank hier an Sebastian Bock, der mich am Telefon durchgecoacht hat Schritt für Schritt bis die Fehlerquelle gefunden und beseitigt war.


    Püntklich um 19:00 war die Box wieder auf der Bühne und läuft wieder wie eine Eins!


    Solche Leute braucht es mehr!