Robuste 4-polige Miniklinke?

  • Eigentlich hasse ich sie wie die Pest und vermeide den Einsatz wo immer es geht: Die bekannte 3,5mm- "Miniklinke". Immerhin gibt es von Neutrik und Hicon ja inzwischen halbwegs trittfeste Varianten.
    Leider verbaut Sony diese Stecker aber als Intercom-Anschluss in ihre 55er-Kameraadapter - und zwar :shock: in 4-polig. Die Blechstecker die einem der Vertrieb dazu an die Beyer-Headsets lötet sind ein schlechter Witz und vor allem im geschulterten Einsatz dauernd kaputt. Von Neutrik und Hicon gibt es da wohl nichts - kennt jemand eine wirklich robuste Alternative?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Kollege von mir verwendet genau den Steckertyp für irgendeine bestimmte Sorte Funkgeräte. Der macht dort immer Stecker wie dieser hier (http://www.pdm-licht-ton.de/sh…info.php?products_id=3953) ran, stülpt aber nachträglich noch nen Schrumpfschlauch über Steckerschaft und Kabel, um das Teil griffiger zu machen und die Knickstelle direkt hinter dem Stecker zusätzlich zu entlasten. Das ganze ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei was Verarbeitung und Aussehen angeht, aber es hält wohl im Vergleich zu dem was sonst so erhältlich ist recht lange...Vielleicht wäre ja diese Lösung auch was für dich...weiß ja nicht wie schrottig die mitgelieferten Stecker tatsächlich sind...


    Grüße,
    phlo

  • Danke für den Tip. Die Teile (gibts auch bei dreitec) sind zwar auch nicht ganz das was ich suche, aber immerhin weniger knickempfindlich am Übergang zwischen Schaft und Gehäuse.
    Im übrigen wüßte ich mal gern was der Entwickler dieser Platine bei Sony geraucht hatte. Die heiße Seite des Mikrofons liegt auf der *Hülse* des Steckers - und ich hab mich immer gewundert, warum die Mühlen so ein ekliges Brummen auf der Interkom haben :shock:.


    Kennt jemand eine Modifikation für diese Kamera, die das Problem löst? Anforderungen:


    - Adaptierung der beiden Miniklinken (Kopfhörer und Interkom) auf vernünftige Steckverbinder
    - Montage eines Akkufaches (oder 2) als Stromversorgung für ein Kopflicht. Das würde auch mal die unangenehme Kopflastigkeit der Kamera ausgleichen; Sony hat bei der Entwicklung schlicht und einfach vergessen daß der Multicore-CA erheblich leichter als der Dockrecorder ist für den der Träger ursprünglich entworfen wurde.
    - Implementierung einer PTT-Funktion per Aufnahmeknopf; sowohl an der Kamera als auch am Zoomgriff.


    Spurlose Rückrüstbarkeit versteht sich (leider) von selbst. Montageschrauben hats aber am Gehäuse genug.
    Dafür darf es auch ein bißchen was kosten...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."