Erfahrungen mit FBT (VERVE 18S)

  • hi,


    18" 1200 w rms mit 3" spule?


    und 135 db continuous bzw. 139 db peak bei 95.5 db sensitivity? irgendwas paßt da an den daten nicht...


    woanders steht 4" vc, neodym magnet & 129 db...


    http://www.fbtusa.net/FBTVerve18ssubtc.html


    hier 3" vc & 129 db...? http://www.fbt.it/ENG/PAE/PRODOTTI/SPEAKERS/VERVE/Verve-18S/


    soundcheck 1/2007 hatte nen test dazu drin. gibts beim thomann zum download.


    4 ohm würde mich auch etwas stören bei 4 angedachten subs. da müssen dann zwei amps her oder ein potenter 2ohm stabiler amp.

    mfg


    andreas

  • ja irgendetwas ist an den daten auf der seite die ich gepostet habe falsch...
    2 amps hätte ich sowiso angedacht.
    werde mir die dinger mal ansehen in nächster zeit, von den wenigen infos die ich im netz herausgefunden habe scheint die marke fbt ja nicht so schlecht zu sein!

  • Naja, "empfohlene Verstärkerleistung" ist halt auch ein dehnbarer Begriff, ungefähr so aussagekräftig, wie bei den alten Rolls-Royce-Leistungsangaben: "sufficient" :lol:


    Wobei, ein Tausender für alle 4 ist IMHO kein schlechter Kurs...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, wenn man das Datenblatt anschaut kann man sehen, dass man zwar einen ausreichend motorisierten Verstärker empfiehlt, aber gleichzeitig auch die Dauerbelastbarkeit mit 600W AES angibt. Soweit ich mich erinnere steckt ein B&C 18PS76 drin und in dessen Datenblatt findet sich auch die 600W / 1200W Angabe. Das ist natürlich etwas irreführend und die SPL-Angaben auch....ich hätte jetzt mal 600W Belasbarkeit und ca 125dB max SPL unterstellt.


    Im Prinzip dürfte der Verve18S dem hier oft diskutierten Jobst-Audio LMB-118 / JL-Sub 18 mit 18PS76 bestückt nicht unähnlich sein. Aus dem Bauch heraus stimme ich dem Jürgen zu: 1000,- für alle 4 sind ok (auch angesichts des aktuellen Listenprises von fast 1000,- pro Stück) , weniger ist natürlich immer besser :grin: :grin: - es kommt natürlich immer auf den Zustand an.