akustische Hindernisse ?

  • Zitat von "marce"

    ein Kollege hat mal nach dem Soundcheck den FOH ein wenig versetzen lassen, weil am "alten" Platz zwischen ihm und der PA eine Straßenlaterne stand - und die stand exakt so, daß am bevorzugten Aufhalteort hinterm Pult die Laterne die komplette Reihe der Hochtöner einer Seite abdeckte...



    Ähh wie jetzt?


    Bühne => 10 Meter nix, dann Laterne => 10 Meter nix, dann FoH.


    Da habt ihr den FoH umgebaut, weil seine bevorzugte Position die Laterne im Weg war????????


    Klar die wird schon extrem gestört haben......... :roll:

    Es grüßt der Stephan

  • ich hab mich mal geweigert, mein pult hinter einer treppe aufzubauen. von dort aus hätte ich die PA nicht gehört und die bühne nicht gesehen!!
    aber wegen ner laterne???? :shock: 8)


    es sei denn, die laterne stand direkt vor den hochtönern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das kommt sicher an in welcher Funktion man vor Ort ist. Bei Industrie kann man ja froh sein wenn man die Lautsprecher beim ausladen mal gesehen hat und nach 5 Stunden hinter der Stellwand unter der Treppe im Keller auch mal das Tageslicht sieht. Als Superbandmischer kann man sich natürlich auch neue Potiknöpfe vom Stadtbote bringen lassen wenn die gesteckten nicht zum Hemd passen und natürlich auch den FOH neu positionieren lassen.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Zitat von "bias79"

    Layher ist grundsätzlich mit Absorbern ummantelt. Deswegen Allround. Kennst dich wohl nicht aus.


    Sorry, dass wuste ich nicht. Wir arbeiten mit Bambusgerüsten und haben diese Probleme nicht.

    so long Jim

  • Zitat von "bias79"

    Das kommt sicher an in welcher Funktion man vor Ort ist. Bei Industrie kann man ja froh sein wenn man die Lautsprecher beim ausladen mal gesehen hat und nach 5 Stunden hinter der Stellwand unter der Treppe im Keller auch mal das Tageslicht sieht. Als Superbandmischer kann man sich natürlich auch neue Potiknöpfe vom Stadtbote bringen lassen wenn die gesteckten nicht zum Hemd passen und natürlich auch den FOH neu positionieren lassen.


    im meinem falle war es der wunsch des zapfhahnbedieners, seine bar stand übrigens direkt neben der bühne, mir bestem blick und bestem sound!
    er meinte: "da stellen sich die anderen auch hin", der alte spruch halt...
    das hatte nichts mit industrie oder superbandmischer zu tun, sondern mit ignoranz seitens des herren!
    die band war damals übrigens völlig auf meiner seite und sagte: "entweder er kann aufbauen wo er es für richtig hält, oder wir fahren gleich wieder nach hause".
    mein pult fand dann übrigens auf einem stehtisch platz (01V)... :shock:


    doch nun wieder zurück zum thema!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang