• Hallo !
    Wer kann mir ungefaehre Angaben ueber die Kosten zur Planung einer ELA-Anlage nach deutschen Tarifen machen ?


    Es geht um :


    "Planung"
    -- Planung einer ELA Anlage
    -- akustische Simulation
    -- Nachweis der Sprachverstaendlichkeit und Nachhallzeiten
    -- Konkretisierung der technischen Auslegung der Anlage und Lautsprecherstandorte
    -- Abstimmung zu Nutzerforderungen


    sowie


    "Inbetriebnahme"
    -- Einrichtung und Inbetriebnahme
    -- Einmessung
    -- DSP Programmierung
    -- Nutzereinweisung
    -- Anlagendokumentation


    Es geht um ein Standard-System 8 x BOSE Panaray MA12/Entero Verstaerker, 8x8 Matrix , 4 Zonencontroller, ein Systemrack,
    zwei Zuspieler, 2 - 4 Funken und Chormikros.


    Meine Frage begruendet sich darauf, dass hier in Kiew eine deutsche Firma fuer diese Arbeiten einen Kostenvoranschlag benoetigt -
    nach deutschen Normen.


    Danke im Voraus


    Bernhard Laukamp

  • Bernhard, bei allem Respekt, da könntest Du auch fragen:


    "Was kostet ein deutsches Auto in Kiew?" :wink:


    Da greifen fallweise Geschichten wie die EN 60849, die Kosten für die Hardware kann man sich zusammensuchen, und der Rest ist ohne Besichtigung der Örtlichkeiten ein unkalkulierbarer Zeitaufwand.

  • Hallo !


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Bernhard, bei allem Respekt, da könntest Du auch fragen:


    "Was kostet ein deutsches Auto in Kiew?" :wink:


    Da greifen fallweise Geschichten wie die EN 60849, die Kosten für die Hardware kann man sich zusammensuchen, und der Rest ist ohne Besichtigung der Örtlichkeiten ein unkalkulierbarer Zeitaufwand.


    Danke fuer Deine Respekt :) - aber wahrscheinlich habe ich nicht klargemacht , dass es um eine Kostenabrechnung fuer Arbeitsleistung
    nach deutschen Verrechnungssaetzen geht - also IN Deutschland.
    Meine Frage war : was wuerde die Arbeitsleistung "Planung / Simulation / Einrichtungs-Messung/ etc...." in DE kosten. plus/minus natuerlich. Es geht NICHT um den Einbau oder das Verlegen von Kabeln sondern darum ob es sich fuer einen deutschen Anbieter ueberhaupt lohnt hierher zu fahren. Fuer Architekten gibt es genaue Verrechnungstabellen - wie berechnen "Akustiker" ?


    ...und Dein Vergleich mit dem Auto hinkt etwas.. Was hat ein Vergleich von Arbeitskosten mit dem Import eines Gebrauchsgegenstandes zu tun ? :roll:


    Gruss


    Bernhard Laukamp

  • destruktive Kritik, ich weiß; aber vielleicht was zum Nachdenken: Wenn die Begriffe "Bose Panaray MA12" und "Chormikros" zusammen mit "Matrix" und "Zonencontroller" in einer Ausschreibung auftauchen, nehme ich die Beine in die Hand und renne. Das funktioniert nämlich in der Praxis nicht.
    Wers nicht glaubt soll sich mal eine Installation mit diesem System ansehen. Ich kenne z.B. in Zürich einen nicht gerade kleinen Kongresshotel-Ballsaal, in dem der Haustechniker aus purer Verzweiflung die unteren Elemente der Panarays an der Bühnenseite stumpf ausgestöpselt hat :shock: ...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "bernhard laukamp"


    Meine Frage war : was wuerde die Arbeitsleistung "Planung / Simulation / Einrichtungs-Messung/ etc...." in DE kosten.


    Nochmal:
    Das würde selbst bei breitgestreutester Seriösität zumindest einen ungefähren Überblick über den Umfang der Arbeiten voraussetzen.


    Obendrauf kommt eine, wie schon in dankenswerter Weise beschriebene, gewisse "Eigentümlichkeit" in der Handhabung von Bose-Produkten.
    Bose stellt, zu Recht, sehr restriktive Anforderungen an den Mikrokosmos zu Besicherung der zugesagten Produkteigenschaften.
    Es gibt m.W. nach keine pauschalen Sätze für solche installationsbegleitenden Massnahmen, das wird nach Aufwand kalkuliert.


    Alleine die Reisekosten und die "nützlichen Aufwendungen" würden IMHO jeden Ansatz einer Kalkulation betriebswirtschaftlich obsolet erscheinen lassen.
    Obendrein erscheint mir die Intention der ausführenden Firma recht nebulös zu sein:
    Wozu einen KVA als Fremdleistung mit nicht-landesrechtlichen Grundlagen??
    Entweder hat die Firma das entsprechende know-how oder nicht, dann sollten sie aber besser die Finger davon lassen.

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen und unabhängig davon ob die Komponenten sinnvoll oder praxistauglich sind:


    Es gibt nicht nur für Architekten Tabellen sondern für alle möglichen Ingenieurleistungen:


    Für Planungsleistung welche in Deutschland durch ein Planungsbüro erbracht werden, gilt die HOAI (HonorarOrdnung für Architekten und Ingenieure).
    Die Honorare richten sich nach der Herstellsumme (ähnl. wie bei Rechtsanwälten der Streitwert).


    Die Inbetriebnahme ist ein Punkt bei dem i.A. der tatsächliche Aufwand kalkuliert werden muss. Legt man nun entweder einen Stundensatz der HOAI oder den eines deutschen Facharbeiters (z.B. Regelsätze des Elektrohandwerks) zugrunde, hat man auch hierfür einen Wert.

  • "Planung"
    -- Planung einer ELA Anlage (12h
    -- akustische Simulation (4h)
    -- Nachweis der Sprachverstaendlichkeit und Nachhallzeiten (1h)
    -- Konkretisierung der technischen Auslegung der Anlage und Lautsprecherstandorte (2h)
    -- Abstimmung zu Nutzerforderungen (2h)


    sowie


    "Inbetriebnahme"
    -- Einrichtung und Inbetriebnahme (8h)
    -- Einmessung (3h)
    -- DSP Programmierung (2h)
    -- Nutzereinweisung (1h)
    -- Anlagendokumentation (10h)


    Summe ca 45h so mal über den Daumen gepeilt. Dazu kommen Sätze für Software und Hardware die ja nunmal nötig ist.


    Da die Hardware ja schon festgelegt ist hat mein leider in gewissen Punken wenig Spielraum. Nunja etwas Planen was man nie gesehen hat ist schon etwas gewagt. Also ist die Anreise und besichtung mit zu berechnen.