Einfache Symetrische Lautstärkeregelung

  • Hallo!
    Es soll eine möglichst simple, fehlbediensichere und störungssichere Lautstärkeregelung aufgebaut werden. Es handelt sich um acht symetrische Signale mit Linepegel von denen jedes einzeln abgeschwächt werden soll, diese kommen aus einer Kreuzschiene un gehen in die einzelnen Amps.
    Nach möglichkeit sollte das ganze Passiv sein.


    Mit nen paar Trafos und Opamps bekomm ich das ganze auch zusammengeschustert aber das ist mir zuviel Bauteilaufwand und am ende Rauscht es dann doch zu viel ;)


    Jetzt hab ich mir überlegt, nim ein Log-Stereopoti als Symetrischen Spannungsteiler, da mach ich mir aber sorgen um den Gleichlauf.
    Oder eine H Brücke, ein T Glied oder Pi Glied, dabei dann einen der Widerstände gegen ein Poti tauschen.
    Problem ist hierbei die Regellinie ist alles andere als Logarithmisch und nichtmal Linear.


    Was meint ihr, was habt ihr für Ideen?
    Es soll sich nur "ordentlich" anhören, das ganze ist nur für Hintergrundbeschallung gedacht die hin und wieder mal lauter gemacht wird.


    Mfg,
    Peter

  • Ich wuerde die log Stereopotis verwenden und mir um den Gleichlauf keine Gedanken machen. Der macht sich - in meiner schnellen Ueberlegung - nur auf die Gleichtaktunterdrueckung stoerend bemerkbar. Und das sollte bei ordentlicher Verkabelung und Linepegel kein grosses Problem sein.

  • Zitat von "bemi"

    Ich wuerde die log Stereopotis verwenden und mir um den Gleichlauf keine Gedanken machen. Der macht sich - in meiner schnellen Ueberlegung - nur auf die Gleichtaktunterdrueckung stoerend bemerkbar. Und das sollte bei ordentlicher Verkabelung und Linepegel kein grosses Problem sein.


    Je nach Leitungslänge zwischen Kreuzschiene und Amps könnte die Unsymmetrie Probleme machen. Dann doch lieber erstmal einen Übertrager (1:1), dann das Poti (Impedanz 2,2 kOhm), dann wieder ein Übertrager (1:1), dann symmetrisch zu den Amps.
    Macht dann zwar 16 Übertrager für die 8 Kanäle, aber dafür
    - perfekte Symmetrie
    - optimale Anpassung zwischen Kreuzschiene, Poti und Amp.
    - keine unterschrittene Mindestbestellmenge beim Übertragerlieferanten :D


    Wenn die Kreuzschiene direkt bei den Amps sitzt, wäre es auch möglich, unsymmetrisch zu fahren. Ist Geschmackssache, ich würde eher davon abraten.


    Gruß
    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Hallo und danke für die Antworten!



    Ja, die Idee hatte ich auch, hatte aber die Befürchtung das dann zuwenig von dem Signal über bleibt und die Eingangsempfindlichkeit der Stufen zu weit aufgedreht werden muss.
    Die verbauten günstig-Crowns neigen dann etwas zum rauschen.


    Dann habe ich noch ein Problem mit dem passenden Poti, ich bekomme von Alps nur minimal 10K Potis, ich wollte eigentlich 1K nehmen.
    Sonst sind bei den üblichen Händlern nur billig Potis im Angebot oder Hersteller von denen ich nicht weiss wie zuverlässig die Potis sind.
    Wobei es ja irgend nen Sinn haben wird das es keine Potis in der Größe gibt :(


    Zitat


    Wenn die Kreuzschiene direkt bei den Amps sitzt, wäre es auch möglich, unsymmetrisch zu fahren. Ist Geschmackssache, ich würde eher davon abraten.


    Sie sitzt direkt bei den Amps, mein Geschmack sagt mir aber auch, nur Symmetrisch kommt in frage. Sonst währe das ja alles kein Problem wenns nur um das positive Signal gehen würd ;)


    Mfg,
    Peter