Captain D oder was sonst kaufen? Speziell: Füllstandssensor

  • Moin moin!


    Unsere gute alte Billignebelpuste hat endlich mal aufgegeben, ihre letzte Amtshandlung war, meinem Kollegen Einen zu zwiebeln als er sie reparieren wollte :P


    Nun soll was neues her. Erster Gedanke: Smoke Factory Captain D. Kennt jeder, gutes Teil, gut zu vermieten, robust und hoher Output.
    Hab das Ding auch schon das ein oder andere Mal benutzt, trotzdem ein par Fragen:
    1. Ist das Ding durch die Elektronische Temparaturregelung immer Einsatzbereit? Ich vermute ja, aber es ist nirgendwo genau nachzulesen... (es geht um die Frage ob sie Wiederaufheizen muss zwischendurch)


    2. Hat sie einen Füllstandssensor? Wenn ich es richtig verstehe nicht, oder? Wie empfindlich ist die Pumpe bei Trockenlaufen?
    Kann man sowas nachrüsten? Jemand ne Idee?


    OOOder: hat jemand nen Alternativvorschlag in der Preisklasse um 600€ Brutto MIT Füllstandsüberwachung?


    Freu mich über Tipps und Erfahrungen
    Gute Nacht.

  • Ein Kollege hat mir per PN grade ne Haze Base ans Herz gelegt. Schöne Maschinen, auch schon benutzt, nix drann zu meckern!


    Aber: Look und Haze Base verkaufen ja Ottec Maschinen (ganz offiziell). Der frappierenden Ähnlichkeit nach zu Urteilen (man vergleiche Mal die "Produkte" Seiten von http://www.hazebase.com und http://www.smokefactory.de) behaupte ich mal: Smoke Factory Geräte fallen auch vom selben Band, oder? Also eigentlich egal, was man kauft...


    Ich fasel oben übrigens was von Füllstandsüberwachung mit folgendem Sinn: Das würde das Trockenlaufen der Pumpe verhindern. Es kann auch eine Drucküberwachung an der Pumpe sein oder so. Bei Haze Base steht was von "Pumpe mit Temperaturschalter", ist das vielleicht gar genau die gewünschte Schutzfunktion?
    Vielleicht überleben die hochwertigen Pumpen (was halt bei Smoke Factory oder Haze Base verbaut wird) das ja auch. Von den günstigen Teilen haben wir uns mit Trockenlaufen mal eine Pumpe gegrillt, seit dem ärgere ich mich immer darüber, dass es dafür keine Schutzfunktion gibt. Das lustige ist: die neuen Antari-Maschinen haben sowas jetzt - sind die Chinesen da tatsächlich den hiesigen Herstellern mal einen Innovationsschritt vorraus?
    Ich hätt nur einfach gerne ein Gerät, bei dem ich mir nie Sorgen machen muss, ob der Kannister leer ist und sie deshalb sich selbst zerstört (und NEIN, ich will keine Antari kaufen! dass muss es doch auch in amtlich geben...)

  • Smoke Factory Maschinen kommen, genau wie die von Look und HazeBase, alle von Ottec, bei denen es sich, wie du schon selbst erkannt hast, um "amtliches" Material handelt. Im Prinzip ist es also völlig egal welche der Maschinen du kaufst. Ich persönlich würde dir aber auch HazeBase ans Herz legen, weil der Service da einfach unschlagbar ist (Ich hab noch nirgendwo anders einen so guten Service erlebt). Ich habe selber einige Geräte von HazeBase mit den ich absolut Zufrieden bin und noch nie Probleme hatte.
    Dauernebel bereit sind die Maschinen alle nicht. Zumindest nicht bei 100% Ausstoss. Es gibt auch kaum Nebelmaschinen die das können. Ich wüsste zumindest keine. Ich behaupte also einfach mal das 99% aller Maschinen nachheizen müssen. Anders sieht es bei 50% Ausstoss aus. Hier die ist Maschine in der Tat Dauernebel fähig.
    Eine Füllstandssensor hat die Maschine leider nicht. Die Temperaturüberwachte Pumpe dient aber in der Tat als Fluimangelschaltung. Die Abschaltung soll zwar ein paar Minuten dauern, die Pumpe soll aber keinen weiteren Schaden davon tragen. Und wenn die doch mal hinüber ist: Die verbaute Pumpe kostet ca. €25,- (beim Maschinen Herrsteller ist Sie natürlich etwas teurer :D )
    Eine Füllstandsüberwachung nachzurüchten ist im Prinzip zwar nicht allzu schwierig, ich würde aber davon abraten, da bei Modivikation des Gerätes ja die Gewährleistung erlischt.


    Du hast PN

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Uns ist schon öfters der Tourhazer trocken gelaufen .. passiert is allerdings nix ...