LEDs flimmerfrei dimmen

  • Marco:


    Ich meine SMARTJUICE (tm) und CHROMACORE (tm).


    Flackerfreie 16bit Tabellen wären für den gesamten Markt kein Problem, wenn der Weg über eine vernünftige SoftPWM noch offen stünde. Dieser ist über ein Trivialpatent aber versperrt, da die Lzenzgebühren vergleichsweise hoch sind.


    Wenn es jetzt nicht ausgerechnet PWM gewesen wäre (ein Verfahren, das seit Ewigkeiten bei Elektromotoren, DC-Lampen, digitalen Verstärkern, Umrichtern, Schaltnetzteilen,... eingesetzt wird) sondern etwas Abwegigeres wie die SSDM von Cypress, wäre die Welt ja noch in Ordnung.


    PWM für LEDs empfinde ich aber als genauso schützungswürdig wie seitwärts schaukeln -> PIRATEN.


    Das ist aber nur meine persönliche Überzeugung, die niemand teilen braucht.


    Midi-Rakete:
    Deine Arbeit war ziemlich aufwendig und das Ergebnis klasse - ich dachte nur, Du wolltest über die meisten Firmen herziehen. Deshalb versuchte ich ein paar neue Argumente einzubringen. Über einen geeigneten Sortieralgorithmus kannst Du übrigens noch einiges an Rechenzeit rausholen. Blos nichts davon unüberlegt irgendwie kommerziell verwenden - sonst sind wir wieder bei CK :wink:

  • Zitat von "Henne"

    Midi-Rakete:
    Über einen geeigneten Sortieralgorithmus kannst Du übrigens noch einiges an Rechenzeit rausholen.


    Wen soll ich denn sortieren?


    Zitat von "Henne"

    Midi-Rakete:
    Blos nichts davon unüberlegt irgendwie kommerziell verwenden - sonst sind wir wieder bei CK :wink:


    Hat Eurolite Lizenzgebühren an CK bezahlt? Wenn ja, 1 altes IC raus und 1 neues IC rein. Ist dafür wieder die CK fällig.


    Oder ich vertreibe ein Hexfile, das mit einem ATTINY DMX und PWM kann. Was der Endanwender damit macht, weiß ich ja nicht. Das war doch nie für LEDs gedacht....... :D



    Update:
    Ich kann jetzt auch über die DIP-Switche die Adresse des PAR64LED einlesen. Hat jemand daran Interesse, dann mailt mir mal Fotos von den Platinen in den Geräten, ob es auch meiner Platine entspricht. Wenn es geht Vorder- und Rückseite.

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik