Alternative zu Acronis

  • Ahoi, nach dem Supergau eines abgekochten Rechners und damit beschädigter Festplatte, habe ich erlebt wie wichtig das Thema Backup ist.


    Ich habe zwar regelmäßig mit Acronis gesichert, aber trotzdem ging das nicht so einfach wie es im Werbeprospekt stand.


    Wer kennt eine brauchbare Alternative?
    Wichtig ist für mich, dass vor allem ein Systemabbild gemacht wird, dass wieder genutzt werden kann. (Auch bei einer größeren Platte). Die Daten von Partition 2 könnte ich ja mit Win Bordmitteln wegsichern.


    Es ist ein Rechner mit 500GB Platte unter Windows 7 prof 64 Bit.
    Die Platte ist in zwei Teile partitioniert. P1: 80 GB System und Programme, P2: 420 GB Daten.


    Sicherungsplatte 2 TB Extern

  • Um das zu vermeiden gibt es verschiedene Möglichkeiten, Backup ist ja nur eine. Ich bevorzuge ein Raid 1 System mit zwei 24/7 Festplatten. Hierbei wird wie bei einem Server auf zwei Festplatten das gleiche System gespiegelt. Die meisten neuen Mainboards geben das her. Zusätzlich habe ich noch ein NAS mit Raid 1 laufen, auf die laufen zusätzlich noch Backups der wichtigsten Programme über Paragon. Die haben übrigens auch ein Tool wie Acronis das auch funktioniert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky


    tja dacht ich auch. Dass ich auf der sicheren Seite wäre,
    denn nach der Situation wäre auch der das RAID abgebrannt.


    Backup ist ja vorhanden und lesbar, nur das Einspielen ist ein Akt der nicht wirklich wollte.
    http://www.windows-7-forum.net…cronis-image-problem.html
    Bin ja leider nicht alleine mit dem Problem.


    So was ähnliches hatte ich auch schon mal mit Crystal erlebt.


    radartuete
    Danke für den Tip, hatte ich auch schon auf dem Schirm.
    Läuft grad mal zum probieren bei mir in einer VM. macht nen unkomplizierten Eindruck.

  • Wenn's nicht zwingend nativ direkt unter Windows laufen muss sind auch Tools wie PartedMagic, Clonezilla und GParted zu empfehlen - muss man halt sep. von USB oder CD starten und dann die Sicherung entsprechend anstoßen.


    ... dafür lassen sich damit auch viele andere Probleme lösen.