Anschlagmethoden mit Prerigg

  • Ich wollte mal fragen was bei euch die gägigen Methoden beim Anschlagen an Preriggs und vor allem der genauen Höhenjustierung sind. Gerade wenn mann an einem Prerigg etwas anschlägt was mit einer Höhentolleranz von 10-20mm angegeben ist, habe ich für mich noch keine optimale Lösung gefunden. Bisher habe ich viel mit Steelflex an der Truss und Kettenverkürzer zur Feinjustierung und Stahl mit Seilschloss (DIN 15315) für die grobe Voreinstellung gearbeitet. Aufgrund der Druchbigung der Prerigg Truss bei Belastung führt dies meist zu einem recht langwierigern itterativen Justierprozess bis jeder Punkt genau passt.
    Ich habe mir schon zwei varianten überlegt, wie man das Rigg etwas einfacher auf die richtige Höhe bringen kann. Ich denke, das man die Steelflex nie 100%ig gleich an der Truss anbringen kann, dem könnte man mit der Verwendung von Gizmos entgegenwirken. Ich habe auch schon über eine drastische Erhöhung der Hängepunkte und dem Einsatz von Reutlinger M12 -C1 130kg Drahtseilhalter zwischen Rigg und Prerigg nachgedacht - hier wäre die Einstellmöglichkeit variabel und sehr leicht handhabbar.


    Wie ist eure Vorgehensweise wenns genau sein soll? Verwendet Ihr Gizmos/Steelflex/Schlupf + Stahl...? Berechnet Ihr die belastugsabhängige Nachgibiegkeit der Preriggs pro Riggingpunkt und bereitet auf dieser Grundlage die Anschlagmittel vor.


    Ich bin shcion auf eure Antworten gespannt,


    gruß


    bergmann


    P.S.: Noch kurz was zum Einsatzgebiet: Messerigging - habtsächlich mit stark begrenzter Deckenlasst --> Einsatz von möglichst leichter Truss, Motoren müssen immer rausgeriggt werden.