dB Arena Pro Serie - Meinungen und Erfahrungen gesucht

  • Hallo


    Im Party PA erhalte ich leider keine Antworten, deshalb versuche ich es hier ;)
    Ich plane den Neukauf einer Front PA, vorab pro Seite erstmal nur 2 Subs 2 Tops, wenn es gefällt Erweiterungen auf 4/4 oder 4/8


    Derzeit arbeite ich mit der Yamaha Club Serie, also nicht so das gelbe vom Ei.


    Nun möchte ich noch eine Liga höher gehen. Die ganz netten Sachen wie Seeburg usw kann ich mir leider nicht leisten. Was mir aber sehr sehr gut gefällt ist die dB Arena Pro Serie. Die 12er als Tops, und als Bässe die 15er. 18er aus Platz und Gewichtsgründen eigentlich lieber nicht.


    Anwendungszweck:
    In erster Linie kleine Sachen, sprich Party, Hochzeit, Disco und so weiter mit Konservenmucke. Weiters mache ich viel Sachen mit Moderationen und Ansprachen. Livesachen mache ich (zur Zeit, wer weiss was kommt) nur begrenzt, sollte nicht im Vordergrund stehen, aber auch mal im Bereich des Möglichen sein.


    Frage: Kommt die db Arena Pro Serie dafür überhaupt in Frage? Was haben diejenigen, die das System kennen, für Erfahrungen gemacht?


    Termin zum Probehören bin ich am organisieren, v.a. interessieren mich auch langfristige Erfahrungsberichte.


    Besten Dank und viele Grüsse Tom

  • Hallo Tom,


    ich verwende Arena Pro seit gut einem Jahr für kleinere VA´s aller Art.
    Hauptsächlich Arena 12Pro für Sprache oder Monitor, die Kombination
    Arena 12Pro mit 2 SW15Pro je Seite für kleinere Livegeschichten.
    Klingt erstaunlich gut, wird von einer RAM S4044 mit Analogmodul
    angetrieben. Auch alleine gut zu handeln.
    Bin rundum zufrieden, Probehören ( Rhein-Main ) ist möglich.


    Gruß
    Ollo

  • Das klingt ja schonmal nicht schlecht ;)
    Ich bin aus der Schweiz, deshalb kann ich leider nicht zu dir kommen. Habe nun aber einen hier in der Schweiz gefunden, der mir zumindest mal die Tops zeigen kann. Leider hat er keine Bässe.



    Dürfte ich dich vorab fragen, wo du die 1215 Kombi trennst und mit welchem Filter?


    Hättest du - oder auch natürlich jemand anders - noch Tipps und Vorschläge fürs Amping?


    4 Kanalig passt mir nicht ins Konzept rein, da alles schon auf 2 2kanalige Amps ausgelegt ist (Rackverkabelung etc)
    RAM RX Serie scheint im Bass Probleme zu haben.
    Crown XTI 4000 momentan mein Favorit, hat aber zuviel Schnickschnack, den ich nicht brauch.
    Lab Gruppen und QSC ist mir dann zu teuer (unter 1k€ wäre angebracht).


    Gruss Tom

  • Zitat von "thomas kistler"

    Ich plane den Neukauf einer Front PA, vorab pro Seite erstmal nur 2 Subs 2 Tops, wenn es gefällt Erweiterungen auf 4/4 oder 4/8


    Arena 12 PRO strahlt mit 90x40°. Was willst du mit 2 Tops pro Seite erreichen, etwa 180x40°?
    Dieser Top kann mit 2 Bässe gut mitspielen.

  • Nein, 4 Punkt Beschallungen, Delayline, die Möglichkeit 2x 2.2 am selben Datum Vermieten zu können. Weiters sind sicher höhere Pegel respektive geringeres Feedbackrisiko möglich mit 2 Tops pro Seite. Gerade bei reinen Sprachsachen sicher vorteilhaft.

  • Hallo Tom,


    das RAM-Modul lasse ich bei 100 HZ trennen.
    Was das für eine Art Filter ist, kann ich nicht sagen, finde gerade
    das Manual nicht....
    Günstige und gute 2-Kanal-Amps sollten sich finden lassen.
    Ein Kollege berichtet sehr positives von der neuen LD-Systems.
    ( wieder 4-Kanal, DP4950 für 500.-, vielleicht gibts die auch in 2-Kanal ? )
    Dann Behringer DCX dran....und ein wenig experimentieren und vor allem
    hören, dann passt das schon.


    Gruß
    Ollo