Ideales Notebook für RME Expresscard+Madiface

  • Hallo, hab da einge Probleme mit meinen DELL Notebooks, hat wer das Madiface mit Expresscard im Einsatz. Danke.

    Georg Hrauda, Österreich

  • hi


    ich vermute du hast clicks und pops usw..


    zumindestens hast du dein problem nicht näher erklärt.


    bei mir hat damals geholfen das dvd laufwerk zu deaktivieren. Wlan off kann auch nicht schaden.


    DVD Laufwerk wurde danach von dell auch getauscht.


    ansonsten ins rme forum, die helfen da eigentlich ganz gut weiter.


    gruss frank

  • ich hatte probleme mit meiner Hammerfall-MADI karte.
    das ist zwar eine PCI karte, die man im laptop ganz schlecht verbauen kann ;)
    aber sie ist ja auch aus dem hause RME und ich möchte dir meine lösung nicht vorenthalten:
    = nach dem deaktivieren der board-eigenen soundkarte waren die probleme weg


    vielleicht hilft das ja...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo, ja anscheinend wars wirklich die interne Soundkarte ( habs zwar schon vorher herausgefunden, aber danke für den Tipp ), kann jetzt zwar nicht mit eingesteckter Karte booten, aber damit kann ich leben.
    Vielen Dank

    Georg Hrauda, Österreich

  • neben der passenden Foren helfen auch div. andere Tweaks (bei google suchen ;) ) weiter. Es ist sinnvoll alle nicht benoetigten "Suchdienste" zu deaktivieren (der, der schaut ob ein neues USB Geraet gestoepselt wurde, der nach neuen Laufwerken/ eingelegten Medien sucht, der nach neuen Rechnern im Netz sucht usw usw); weiterhin Virenscanner, automatische Updates von Windows und von Programmen -> einfach alles aus was man nicht braucht. Und: am besten den Rechner fuer nix anderes verwenden (macht nach obigen tweaks eh keinen Spass mehr - aber das was noch uebrig bleibt laeuft dann so stabil wie moeglich).


    Ich konnte damit meine Studio XP Workstation nochmal ordentlich tunen.




    VG bemi



    EDIT: Typo

  • das sehe ich ganz genau so.
    mein recording-rechner ist nur für diesen job da.
    zwar benutze ich noch ein paar kleinere programme (z.b. überwachung der netzspannung), aber in der kiste ist alles deaktiviert was man deaktivieren kann... ich hab mir das von einem RICHTIGEN fachmann einrichten lassen.
    ergebnis:
    ich habe mit meinem MADI recordingsystem z.b. gestern abend über 40 kanäle aufgenommen - und das mit einem dual atom-prozessor. das geht normalerweise gar nicht... aber wenn´s richtig gemacht ist und der rechner nicht noch allerlei andere jobs verrichten muss, kann das trotzdem sehr stabil laufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin, hab ähnliche Erfahrung damit
    nach dem deaktivieren jeglicher Software die im background läuft gab es bei mir kienerlei Probleme 48 Spuren via RME Madi Express Karte auf externe Festplatte aufzunehmen.
    Equipment war ne SD8 / RME Madiface / HP 6730b Schläpptop und ne schnelle externe Festplatte.
    In der Systemsteuerung / Systemeigenschaften/ Erweitert/ Systemleistung / Erweitert / kann noch Speichernutzung und Prozessorzeitplanung für Hintergrunddienste oder Programme optimiert werden. Hilft auch.
    Grüße
    Holger