geeignete Traversenbefestigung gesucht

  • Hallo zusammen,


    der Titel ist leider nicht besonders aussagekräftig, doch leider ist mir gerade kein treffenderer Titel eingefallen.


    Für ein neues Projekt suche ich eine geeignete Möglichkeit einen ca. 15-25kg schweren, quaderförmigen Kasten in Flighcase-Bauweise (d.h. beschichtetes MPX mit Alu-Flightcase-Profilen; selbstverständlich ohne lösbare Teile, die herunterfallen könnten) inkl. den darin befindlichen Geräten sicher an einer Traverse zu befestigen.


    Eine Halfcoupler und eine entsprechend dimensionierte Ringöse für ein Fangseil an der Oberseite sowie eine große Metallplatte zur Verstärkung wären sicherlich der nächstliegende Ansatz. Da das ganze allerdings nicht für eine Festinstallation gedacht ist wäre dies beim Transport jedoch störend.


    Daher suche ich zum einen nach einer sauberen Lösung, die Sicherungsöse für das Safety versenkt anzubringen. Hier konnte ich leider beim Durchsuchen der Kataloge der einschlägigen Hersteller für Flightcase- und Lautsprecher-Komponenten nichts geeignetes finden.


    Und zum anderen eine entsprechender Befestigungslösung, um einen Halfcoupler oder eine Trigger-Clamp inkl. entsprechender Aufnahmevorrichtung mit wenigen Handgriffen werkzeuglos und schnell zu lösen bzw. zu befestigen.
    Naheliegend wäre hier eine Befestigung per Omega-Clamps, wie sie bei Moving-Heads zum Einsatz kommen. Allerdings konnte ich hier noch keinen Händler ausfindig machen, der entsprechende Omega-Clamps inkl. entsprechender Gegenstücke in kleineren Mengen liefert.



    Daher bin ich in beiden Fällen für Lösungsvorschläge dankbar.


    ANCRA-Schienen mit entsprechender Flughardware oder ähnliche Lösungen kommen übrigens leider nicht in Frage, da die gesammte Konstruktion ohne größere Aufwände um die X- und Y-Achse schwenkbar sein soll.



    Viele Grüße,
    Marcel

  • zumindest für das Fangseil könntest Du klappbare Flugösen für Lautsprecher verwenden,
    z.B. bei Adam Hall mal unter den Artikelnummern 5801 und 58012 forschen.


    Wenn ich das recht verstanden habe benötigst Du auf der Oberseite eine zentrische Aufnahme für einen Coupler/Trigger-Clamp,
    wobei die Clamp drehbar sein soll und für den Transport möglichst ohne Werkzeug demontierbar?


    Hätte da zwei Vorschläge mit Katalogmaterial:
    Ein Ansatz wäre die Aufnahme incl. Coupler/Trigger-Clamp als herausnehmbare Platte
    in das Case zu integrieren,
    dafür würden sich u.U. mehrere der Drehschlösser (AH 1650/1651) anbieten.
    Diese sind zwar nicht primär für seitliche Belastung gedacht,
    bei entsprechender Anzahl, 25kg Last und einem geschickten Casebauer
    hätte ich da aber wenig Bedenken.


    Ein anderer Ansatz wäre evtl. die Artikelnummer 38090 - da kann ich aber keine Angabe
    zur Qualität der Verriegelung und zur Zugbelastbarkeit machen.
    Wäre dann ein Job für den Schlosser eine entsprechende Montageplatte für
    den Coupler zu fabrizieren, (vielleicht besser zum Einsetzen in zwei dieser Halterungen),
    und mit zusätzlicher Sicherung (z.B. mittels Flügelschraube) gegen herausrutschen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Meint er mit "Omega Clamp" Camlock Verschlüsse? Ist nen standard Industriebauteil und nicht für die VT erfunden worden ;) also der Verschluss, nicht der Omega förmige Bügel. Suchen nach Camlock oder "viertel drehverschluss" sollte helfen. Entsprechend passende Platten oder Bügel macht dir jeder Schlosser.

  • Vielen Dank euch beiden für die Tipps!


    Die entsprechende Flugösen hatte ich davor auch schon einmal angesehen, hatte jedoch bzgl. deren Belastbarkeit im Bezug auf die Verwendung als Sicherungsöse etwas bedenken.
    Nun habe ich aber einmal die Prüfbescheinigung bei Adam Hall angesehen und das eben noch einmal für einen maximalen Fallweg von 20cm und ein Gewicht von 25kg nachgerechnet.
    Da sollte das eigentlich mehr als ausreichend dimensioniert sein.


    Zitat

    Wenn ich das recht verstanden habe benötigst Du auf der Oberseite eine zentrische Aufnahme für einen Coupler/Trigger-Clamp,
    wobei die Clamp drehbar sein soll und für den Transport möglichst ohne Werkzeug demontierbar?


    Genau das war gemeint - hier hatte ich mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt.


    Die Lösungen mit den Drehschlössern und den Einsteckplatten für die Guitel-Rollen sagen mir dagegen allerdings leider nicht so zu. Das ist mir dann doch etwas zu viel Bastelei und Zweckentfremdung in einem so sicherheitsrelevanten Bereich.


    Die von hink genannten Camloc-Verschlüsse sind genau soetwas, was ich gesucht habe. Die Suche nach "1/4-Drehverschluss" brachte auch entsprechende Ergebnisse.
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich hier noch ein halbswegs preiswerter Lieferant finden lässt. Bei 96 Geräten mit je vier Schnellverbindern wäre das sonst recht schnell eine recht kostenspielige Sache.



    Viele Grüße,
    Marcel

  • sorry, war nicht davon ausgegangen dass es um ein größere Kleinserie geht - bei wenigen Exemplaren wäre es u.U. der einfachste Weg gewesen.


    Bei knapp 400 Stück macht das natürlich keinen Sinn,
    dann lieber die Hersteller/Großhändler direkt nerven...


    Die genannten Schnellverschlüsse scheinen z.B. von Alcoa Fasteners zu kommen - die haben auch mehrere Offices in Deutschland.
    An Händlern habe ich zumindest Fuerniss, Benloc und KVT-koenig gefunden,
    alle mit den gleichen Artikeln und Katalogen...


    Alternativ könnte Bednorz die passenden Verbinder liefern - die scheinen selbst zu produzieren.


    Sag doch mal wo es am besten funktioniert hat - ist ja auch für andere Projekte interessant...


    Viel Erfolg!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Vielen Dank für die genannten Hersteller und Bezugsquellen! Da werde ich einmal mein Glück versuchen.


    Sobald ich ein den Erwartungen entsprechendes Ergebnis fertig habe, werde ich hier selbstverständlich noch einmal schreiben, wie und mich welchen Komponenten ich das ganze letztendlich realisiert habe und ein paar Bilder machen.


    Viele Grüße,
    Marcel