dmx zuendmaschine

  • HY !!
    Vieleicht kann mir jemand weiter helfen. möchte eine zündmaschine (zum zünden von Feuerwerken) mit dmx ansteuerung bauen. Hat jemand eine idee wie man das machen kann oder wo man geeignete schaltpläne herbekommt.


    mfg


    flash

  • technisch ist das das geringere Problem, ich sehe da mehr ein rechtliches/ sicherheitstechnisches. wenn dann kann das ganze nur funktionieren, wenn zusätzlich noch einer auf der Bühne steht, der einen Not - Aus - Knopf hat, sonst wärs schon sehr bedenklich, wenn du vom Frontplatz aus der halben Band Feuer unterm Arsch machst. Nicht umsonst sind komplexe Zündanlagen meist nicht ganz preisgünstig. bei so einem Sicherheitsrelevanten Thema muss absolut ausgeschlossen sein, dass die Bühne brennt, weil jemand am Pult ein falsches Preset aufruft.

    laut statt hell!

  • Öhm...also ich persönlich finde Pyro per DMX zu gefährlich. Denn das DMX Protokoll hat keinerlei Prüfsummen o.ä. gegen Bitfehler. Da sitzt einer mitm Handy neben der DMX Leitung, kriegt 'ne SMS und schwupps gehen die Ladungen hoch.
    Es soll ja so eine abgeänderte DMX Variante geben, wo eine Prüfsumme übertragen wird, aber das ist ja jetzt hier nicht das Thema.


    Und dann auch noch Selbstbau......wäre das meine Bühne wo Du werkelst, könnteste gleich wieder gehen.


    Endlich bin ich mal mitm alten ego einer Meinung...



    cheers