Probleme mit Nexo PS15

  • ...eher mit dem Amping/Controlling. Ich hab da ein Phänomen des knackens(bzw. Zerrens), das durch tiefe Frequenzen ausgelöst wird, bei unterschiedlichen Pegeln(kein Limiter bereich). Ich hab schon mal Controller kreuz getauscht und tippte bis dato auf den verwendeten Amp, hab die Problematik jetzt aber auch in dem anderen Rack. Kann so ein Phänomen auch vom Controller kommen, hatte schon mal jemand was ähnliches ? Verwendet werden ausschliesslich analoge MK2 Controller, die allerdings gebraucht erworben wurden. Amping in den Problemracks ist RAM DQL. Die Problematik tritt mit diversen PS15 auf und immer auf beiden Kanälen.

    dumm sterben kann jeder

  • Überprüf mal alle Sicherungen auf der Weichenplatine. Ich hatte auch schon das Phänomen, dass auch bei verhältnismäßig geringen Lautstärken ein Krachen zu hören war. Nachdem auch ein Lautsprechertausch keine Änderung gebracht hat, habe ich dann bemerkt, dass eine der Sicherungen durchgebrannt war. Die Sicherung, bzw. das Durchbrennen verändert irgendwas in der Frequenzweichenschaltung, beide Lautsprecher funktionieren zwar noch, aber wie gesagt es kann ein "Krachen" auftreten. Bei meinen PS15 verschwand das Problem nach Austausch der Sicherung.


    Ein andere Grund für Störgeräusche war auch schon eine offene Lötstelle bei einer Spule auf der Platine. Bei stärkeren mechanischen Schwingungen hat so die Spule einen Wackelkontakt und auch dann kann es "krachen".


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Grüße aus Österreich,


    Andy

  • bei alten PS 15 kann sich auf der Weiche auch mal n Anschlußdraht aus einem Kondensator lösen, der bei hohen Pegel eine Funkenstrecke zieht. Wenn "leise" läuft ist OK und wenn´s laut wird gibt´s Zusatzgeräusche.
    Ich würd mal die Frequenzwechen genauer anschauen, also auch rausschrauben und dran "rumzupfen".

  • sehe ich das richtig, das eure beiden Vermutungen auf Fehler in den Boxen selber schliessen ? Wenn ich das passende Amprack verwende habe ich keinerlei Probleme mit den Boxen. Ich kann also nur auf Fehler in den Controllern oder Amps schliessen.... Ursprünglich bin ich auch mal von Problemen durch Vibration ausgegangen, aber dann trat die Problematik auch in einer absolut Vibrationsfreien Umgebung auf. Trotzdem werde ich mal die Weichen prüfen.

    dumm sterben kann jeder