Sennheiser BF 504/ e604 rappelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem festgestellt und suche Rat:


    bei einem/zwei meiner BF 504 treten seit einiger Zeit immer stärkere Nebengeräusche (rappeln, zerren, surren oder so ähnlich) auf. Festgestellt habe ich das bei mikrofonierten Toms. Der Effekt ist im inear gut zu hören. Nach einiger Fehlersuche (Kabel getauscht, Kanalgetauscht etc.) bin ih darauf gestoßen, das wohl der XLR-Einsatz im Mikro selbst "wackelt" also mitvibriert (das tapen des Steckers mit dem Mikro zu "einer Einheit" und die Nicht-Weiter-Verwendung des Kabelklemmnippels der 504 Halterung brachte Abhilfe. Das ist aber ja kein Zustand.


    Frage: Kann man/ich diesen Einsatz irgendwie wieder fixieren (außer mit Heißleber oder so) oder ist das Ding einfach "auf"?


    Wer kann helfen?


    Danke



    stb

  • HI,


    hatte vor Kurzem ein defektes e604 in der Hand und hab es natürlich gleich mal auseinander genommen.
    Das gesamte Innenleben ist vor vorne reingeschoben. eventuell hat es sich etwas geläst und wackelt deswegen rum.
    Die eigentliche Kapsel ist allerdings gut mit dem Gehäuse verklebt. Das Mikro müsste also schon einiges mitgemacht haben, damit das wackelt.


    Grüße ALEX

  • Danke für die Antwort.
    Was heißt "von vorne reingeschoben"? Muß ich da was lösen oder nur vorsichtig rausziehen? Ich dachte, die sind verklebt.


    Soweit ich das erkennen konnte, wackelt der XLR-Einsatz (deshalb wohl das Schnarren). Bei shure-Micros (sm58/57 z.b.) kann man den ja von außen festschrauben. Bei den 504ern gibt es eben keine Schraube, oder ist da was innen?


    Na ja, werde morgen mal versuchen das Teil zu öffnen.