Seltsames Rauschphänomen

  • Moin...


    Zunächst mal: Bitte nicht hauen wegen des beschriebenen Equipments; das ist halt das, was jetzt (und die nächste Zeit) da ist. :-?


    Folgendes Problem: Vom Key-Submixer unsymmetrisch (Proberaum, 2,50m Länge) in zwei Monokanäle in unseren Mitec Performer 16, komplett R + L gepannt. Signal kommt auf beiden so, wie es soll, allerdings rauscht der auf links gepannte Kanal (nur der). Wenn ich jetzt die Kabel so stecken lasse und nur das Panning umdrehe, rauscht der andere Kanal, also immer der auf links gepannte.
    Mikrokanäle auf links gepannt - nix.
    Dito mit anderen Linequellen.
    Submixer in andere Kanalzüge - Fehler tritt wieder auf.
    Vom Submixer in andere Konsole auf die gleiche Art - Rauschen weg.
    Mastervolume am Submixer runter - Rauschen weg.


    Jetzt könnte man meinen, der Submischer von Rauschinger ist das Problem und sich zurücklehnen. Aber DAS Rauschen ist deutlich stärker als das übliche... na, was man halt so von Uli B. gewohnt ist. Und: mit einer anderen Konsole läuft's, es ist immer der am Mitec auf links gepannte, usw. Da kann doch der Submixer allein nicht das Problem sein? :roll:


    Bevor jetzt der Ratschlag kommt "Kauft euch wat vernünftiges...": Das ganze ist Live kein Problem, da geht's sowieso per DI ins Pult und dann rauscht auch nix (bis auf das Uli B.'sche Grundrauschen 8) ). Im Proberaum ist es zwar erträglich, nervt aber mit der Zeit; und ich möchte halt einen möglichen Defekt am Performer möglichst _jetzt_ finden und nicht irgendwann auf einem Gig danach suchen müssen. Ich tippe ja auf irgendein Masseproblem (Bus?), aber wo würdet ihr anfangen zu suchen?


    Nächste oder übernächste Woche kann ich das ganze Gerödel mit vernünftigem Equipment mal durchchecken, Oszi etc. sowie die kompletten Schaltpläne vom Mitec sind vorhanden. Wäre schön, wenn einer bis dahin schon mal einen heißen Tipp hätte.


    Danke schonmal
    Jens