Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Brett dieser Beitrag gehört, aber da es im Wesentlichen mit PC zu tun hat, habe ich ihn hier eingestellt - wenns nicht passt, bitte verschieben.
Setup: aktuelle Version von Sennheiser WSM unter Win7/64 Professional
Problem: kein Internet mehr über LAN
Alle Rechner im gleichen Subnetz lassen sich erreichen.
Über WLAN funktioniert der Internet-Zugriff.
Grund: Sennheiser installiert mit dem WSM den Bonjour-Dienst, erkennbar an dem Prozess mdnsresponder.exe
Dieser sorgt - zumindest auf meinem Leppe - für zwei Routen-Einträge für das Default-Gateway beim Anstöpseln des LAN-Kabels.
Und der erste Eintrag zeigt ins Nichts, wohin dann auch alle Pakete geschickt werden, die nicht für Rechner im LAN bestimmt sind.
Ganz interessant ist das bei einem Ping:
Der Name wird von dem im LAN erreichbaren Nameserver in eine IP-Adresse aufgelöst, der Ping selbst erreicht den entfernten Host dann aber nicht.
Abhilfe: Den Bonjour-Dienst anhalten und die Startart auf Manuell setzen - und sich natürlich bei Sennheiser beschweren.
Gruß
Claus
Nachtrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28software%29
ZitatIn 32 and 64 bit releases of Windows 7 the Bonjour service can disable all network connectivity by adding an entry of 0.0.0.0 as the default gateway.[11]
The work around is to disable then enable the system NIC (ethernet card) in Windows' device manager but the only permanent solution is to disable the Bonjour service and remove the offending software.[12]