Beiträge von Christian Hofmann

    nein, die gerätenamen im Dante-controller waren für beide amps definitiv komplett unterschiedlich. der eine fing mit "NXamp..." an, der andere mit "Yam..."

    Ich hatte die amps noch nicht in der Hand, aber ich weiß, dass sie auch einen Modus haben, um sie über eine cl5 in der device list zu sehen und sie auch zu steuern. Im Prinzip das gleiche wie einen axxient Empfänger, den man in den Yamaha mode schalten muss. Evtl wird hier im Amp was geändert was das controlling angeht - wie gesagt nur ne Vermutung aufgrund der Namensgebung, die du genannt hast.

    Und wenn ein Gitarrist neben dir steht, ist im Mix immer zu wenig Gitarre :)

    Ich lasse mich von Hörgewohnheiten einzelner Musiker auch nur bedingt leiten, ich nehme aber immer

    gerne gut gemeinte Hinweise entgegen, wenn es spezielle Dinge in der Band gibt, zum Beispiel Soli,

    Effektzuspielungen etc. Ansonsten schließe ich mich Tomy's Meinung an.

    Ein großer Unterschied ist auch, daß Dante ein Layer 3 Protokoll ist, somit ist es in ein übliches Netzwerk relativ einfach zu implementieren. Es kann auch über subnetze hinweg geroutet werden, da alles IP. In größeren Installationen hat audinate mit dem Domain Manager auch ein recht mächtiges Tool am Start zur Rechteverwaltung.

    AVB ist Layer 2 und benötigt entsprechende Switches, die teilweise ein vielfaches der üblichen Verdächtigen kosten. Der Lizenzvorteil ist damit eigentlich schon hinfällig. Es hat andere Vorteile, das wurde auch hier im forum schon diskutiert, aber nicht für Installationen.

    Das macht insofern Sinn, als dass preferred Master eine bewusste Entscheidung des DANTE Betreibers ist. Sync external soll zu einem funktionierenden Netz führen, wenn sich niemand drum kümmert, aber eben eine absichtliche Konfiguration nicht überstimmen.

    Ich verstehe, auf was du hinaus willst, aber aus rein technischer Sicht macht das eigentlich keinen Sinn... Nun gut, wichtig ist, dass man das weiß, wenn es zu einer Situation mit sync to external kommt.

    Bin gestern dazu gekommen es zu testen. In meiner Testumgebung hatte "perffered leader" eine höhere Priorität als "sync to external".

    Das ist wirklich interessant, denn eine externe Clock Quelle, z.B. als Wordclock, ist ja nicht variabel und kann sich nicht anpassen. Ggf. könnte es dann zu dropouts kommen...


    Edit: Dante Controller Manual bestätigt meine Vermutung:


    Note: If device A is deriving its clock from an external word clock source ('Enable Sync To External'), but device B is set as Preferred Leader, device A will lose sync with the Dante network and will eventually be muted - unless device B is also deriving its clock from the same external
    source as device A.

    https://my.audinate.com/sites/…Election-Flowchart-v2.pdf


    Meiner Meinung nach ist das das korrekte, Preferred Master vor Slave to External. War aber mal anders. Dokument heisst auch v2, das oben v1.

    Naja eigentlich macht es nur Sinn wenn schon eine TDM taktquelle dazu kommt, dass die dann der ptp sagt, wie es zu clocken ist. TDM ist fix, kann sich nicht anpassen, ptp schon. Also entweder man nutzt bei TDM basierten Geräten dann sync to External oder man hat einen SRC dazwischen. Ich habe das Thema gerade aktuell beim Bau meiner stagebox, bei der ich Yamaha AD8HR preamps über eine RSio64 mit dem Dante Netzwerk verheirate. Die Ad8 brauchen eine wordclock über bnc, die rsio64-d kann dann entweder die wordclock aufnehmen und über symc to External gleichzeitig der Master im Dante Netzwerk sein oder man aktiviert in der Kiste die SRC.

    Wenn ein Gerät auf sync to external steht, dann wird das im Dante

    Netzwerk automatisch zum Master, egal ob noch andere Geräte auf Preferred Master stehen. Das Netzwerk stellt sich dann darauf ein. Wenn es kein sync to external gibt, kann man einen Preferred Master setzen, muss man aber nicht. Das Dante Netzwerk definiert dann einen Master selbst. Es können auch mehrere auf preferred stehen, auch dann wird einer davon benutzt. Das kann man im Dante Controller alles nachvollziehen. Wenn im laufenden Betrieb ein Gerät dazu bekommt, welches auf sync to external steht, dann kann es zu einem kurzen Audio Aussetzer kommen, auch wenn man das dann wieder raus nimmt. Änderungen am Preferred Master ohne sync to external führen zu keinen Audio Aussetzern.

    Ich hatte Glück und ne RSio64 war gerade zu haben, auch gab es gerade My16-AE Karten. Die 2 My16-AUD waren noch im Schrank aus ner LS9, jetzt haben sie einen Einsatzzweck. Und da eine davon im Pult steckt und eh im Dante Netzwerk hängt, könnte man darüber auch noch Kanäle ins Pult rein und raus patchen, wenn die 64 voll sind (muss man aber nicht :) ).

    Sehr cool, vielen Dank.

    Die Sache mit den "streight" Kabeln hab ich nun auch raus gefunden, an den Pulten ist ne male Subd9 Buchse dran, an den My16-aud Karten aber female. Somit ist von der Karte zum ersten AD8Hr ein streight Kabel notwendig, male auf female, ab da dann cross female female... Im Manual der My16-aud ist es auch nochmal beschrieben... Aber vielen Dank! Falls nochmal jemand nach dem Thema sucht, sind nun alle Antworten da :)


    Danke, das habe ich gefunden. Ich habe auch die Tabelle hier. Aber so einfach funktioniert es leider nicht. Mit einem 1zu1 Kabel werden die weiteren Ad8 nicht gefunden. Eine Erklärung zu den Bezeichnungen würde auch helfen, speziell was ist CTS und RTS?

    Hallo,


    Evtl kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe 6 stk. Ad8hr hier und habe Probleme mit der HA remote Steuerung. Laut manual sollen subd9 streight Kabel verwendet werden, Also voll belegt, 1zu1. Das funktioniert alles von der Karte im Slot bis zum ersten Ad8hr. Alle weiteren sind nicht sichtbar mit gleichem Kabel. Alle Ad8 stehen auf rs422.


    Im manual ist die pin Belegung abgedruckt für die Buchse. Nach meinem Verständnis für serielle Verkabelung muss ja immer rx auf tx gekreuzt werden, ich kenne aber bisher immer nur rs232. Rs422 scheint da etwas anders zu sein. Wenn ich pin2 und 4 kreuze, sehe ich den nächsten Ad8hr und kann 2 steuern. Mache ich die Kabel so weiter, sehe ich kurz den dritten, aber es hängen sich die preamps nach einiger Zeit auf oder es erscheint Fehler E00. Nur aus und einschalten hilft da noch.


    Hat hier noch jemand Unterlagen oder kann mir helfen?


    Danke sehr

    Ist auf dem PC auch Software von Apple installiert, insbesondere iTunes und der bonjour Service? Ich dachte zuerst an einen eventuellen Konflikt zwischen beiden aber laut audinate soll man sie sogar beide drauf haben.


    What is Dante Discovery? | Audinate | FAQs
    What is Dante Discovery?
    www.audinate.com


    Audinate schreibt hier auch nur, wenn sich der Dienst selbst beendet, Dante controller neu installieren.