Info: Mit WSM unter Win7 kein Internet via LAN

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Brett dieser Beitrag gehört, aber da es im Wesentlichen mit PC zu tun hat, habe ich ihn hier eingestellt - wenns nicht passt, bitte verschieben.


    Setup: aktuelle Version von Sennheiser WSM unter Win7/64 Professional


    Problem: kein Internet mehr über LAN
    Alle Rechner im gleichen Subnetz lassen sich erreichen.
    Über WLAN funktioniert der Internet-Zugriff.


    Grund: Sennheiser installiert mit dem WSM den Bonjour-Dienst, erkennbar an dem Prozess mdnsresponder.exe
    Dieser sorgt - zumindest auf meinem Leppe - für zwei Routen-Einträge für das Default-Gateway beim Anstöpseln des LAN-Kabels.
    Und der erste Eintrag zeigt ins Nichts, wohin dann auch alle Pakete geschickt werden, die nicht für Rechner im LAN bestimmt sind.
    Ganz interessant ist das bei einem Ping:
    Der Name wird von dem im LAN erreichbaren Nameserver in eine IP-Adresse aufgelöst, der Ping selbst erreicht den entfernten Host dann aber nicht.


    Abhilfe: Den Bonjour-Dienst anhalten und die Startart auf Manuell setzen - und sich natürlich bei Sennheiser beschweren.


    Gruß
    Claus


    Nachtrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28software%29

    Zitat

    In 32 and 64 bit releases of Windows 7 the Bonjour service can disable all network connectivity by adding an entry of 0.0.0.0 as the default gateway.[11]
    The work around is to disable then enable the system NIC (ethernet card) in Windows' device manager but the only permanent solution is to disable the Bonjour service and remove the offending software.[12]

  • Moin,


    Man braucht den Bonjour Dienst nicht für die Nutzung des WSM.
    Wenn du einen Router im Netz hast, bekommen sowohl alle angeschlossenen Sennheiser Strecken bzw. der NET1 eine IP (sofern sie auf DHCP eingestellt sind) und der Laptop ebenso. Damit sind alle im gleichen Subnetz mit gleicher Subnetz Maske und sehen sich sofort.
    Wenn du keinen Router hast, der IPs verteilt, geben sich die Geräte wie auch Windows nach einem gewissen Timeout selbst eine IP im 169er Bereich und auch da sehen sich alle. Du kannst natürlich auch IPs fest verteilen.


    Tip: Ich hab ab und an die Situation, dass Pult und Funkstrecken neben der Bühne stehen, WLAN Router dran und sowohl Sennheiser Strecken als auch einen Silex am Router stecken. Wenn man dann im Laptop sowohl den Studio Manager auf hat als auch den WSM kann es passieren, dass man vom Studio Manager kaum noch Antwort bekommt. Scheinbar überträgt der WSM Unmengen von Daten übers Netz, da kanns per WLAN eng werden. In dem Falle lieber noch einen Laptop mit vorne hin und das Ganze dann per RDP steuern.

  • Zitat

    WLAN Router dran und sowohl Sennheiser Strecken als auch einen Silex am Router stecken


    Ich benutze dafür eine AVM Fritz!Box 7170 (oder neuer), da die DHCP-Server und WLAN-AP spielt und mittels USB-Fernanschluss auch gleich den Studio-Manager mit unseren 01V96 verbindet.


    Zitat

    Man braucht den Bonjour Dienst nicht für die Nutzung des WSM.


    Ich hatte jetzt aber das Problem, dass der NET1 sich ohne Bonjour nicht mit dem WSM auf dem XP-Leppe unterhalten wollte - trotz laufendem DHCP-Server.
    War aber kein grosses Problem, da XP von dem Bonjour-Routing-Problem mit dem doppelten Default-Gateway wohl nicht betroffen ist - Bonjour wieder aktiviert und alles lief.


    Gruß
    Claus