ein paar allgemeine Fragen

  • Beschäftige mich seit kurzem mit der Visualisation von meinem Equipment.
    Dazu nutze ich Easy View 3D.
    Bin damit soweit auch sehr zufrieden.
    Gerade von der Handhabung. Und der Preis ist inzwischen auch OK. (rund 250€)


    1.
    Es ist allerdings schon sehr nervig Traversenkonstuktionen zu bauen.
    Kann man das irgendwie vereinfachen?
    Auf der Seite von Global Truss kann man ja auch ein wenig basteln.
    Hier ziehen sich die Traversenenden fast automatisch in die richtige Postition.
    Gibt es ein 3D Programm dass das auch kann?


    2.
    Da ich als Maschinbau Student viel CAD zeichene, frag ich mich, ob ich auch mit Catia oder Solid Works Objekte basteln kann?

  • Hi


    zu 1:
    das kann eigentlich jede CAD Software. Unterschiedlich ist nur das 'wie'.
    Mit easyview kenne ich mich nun zu wenig aus, umzu sagen, wie es da geht, aber im allgemeinen funktioniert es so:
    -du erstelltst ein Modell einer Traverse
    -aus diesem Modell machst du eine 'Gruppe'.
    -dieser Gruppe kannst du dann Fixpunkte zuweisen, an denen sie aneinander einrasten sollen. Nennt sich dann zB. Snapping Points, Merging Points, Fixing constraints...


    zu 2:
    natürlich kann man damit auch Traversen 'bauen'... CATIA 5 ist bei uns auch im Einsatz, wobei es da aber mehr um Sonderteile und FEM Sachen geht. Ob man für einen kleinen Groundsupport mit Standartteilen wirklich eine Software braucht, mit der Autos und Airbusse konstruiert werden, sei mal dahingestellt...



    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • spitze, dass mit den Fixpunkten werde ich mal versuchen.


    Natürlich ist Catia etwas übertrieben für den Zweck, aber ich arbeite eh viel damit und daher bietet es sich natürlich an.
    In welches Format muss ich die Catia Teile denn speichern, damit die von EasyView und Co erkannt werden?

  • Hi


    Das sollte theoretisch mit .dxf funktionieren. Wahrscheinlich musst du aber mit den Einstellungen für die Version rumexperimentieren.
    Wie zufriedenstellend das Ergebnis sein wird, kann ich dir nicht sagen, ich arbeite größtenteils mit Rhino und verwende zum Import/Export dann IGES (für NURBS) oder STL (für Polygone).
    Rhino kann dann fast jedes Format exportieren, inkl. .3ds, .lwo, .obj, .vrml.....


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses