8m Traverse für 250 kg Gewicht

  • Guten Morgen,


    da ich in punkto Traverse noch Einsteiger bin, hoffe ich, hier den richtigen Tipp zu finden.
    Wir benötigen 8m Traverse (in 2m-Stücken), um unser Line-Array (jeweils 70 kg) und momentan 2 Moving Heads (jeweils 25 kg) hängen zu können. Als Lifte bin ich gerade dabei, zwei Work LW155R klarzumachen.
    Nun bin ich aber bei den Traversen etwas unschlüssig. 3- oder 4-Punkt? Und worauf muss ich sonst noch achten? Da gibt es ja sehr viele verschiedene Typen von. Hauptrohr sollte 50mm sein, richtig? Dann gibt's noch die Wandstärke, Rohrabstand...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi Lemon,


    grundsätzlich ist es bei Deinen Lasten eher unerheblich welchen Traversentyp Du nimmst -
    das macht quasi jedes Standard-Alu ab 30cm Kantenlänge mit.


    (Habe mir als "Worst Case" mal die Prolyte X30D rausgenommen,
    ist eine Dreipunkt mit nur 2mm Wandstärke - selbst die macht bei 8m Spannweite
    rund 50kg je Laufmeter gleichförmig verteilte bzw. rund 200kg als zentrische Last
    nach Tabelle. Das ist immer noch deutlich über Deinen Anforderungen.
    Die Bananen hängen ja sowiso nahe bei den Liften, das ist dann nochmal viel unkritischer)


    Würde trotzdem auf eine Truss mit 3mm Wandstärke plädieren -
    wer weiss was da zukünftig noch mit dran soll,
    außerdem verdengelt nicht so leicht beim Transport/Handling etc.
    Dreipunkt ist technisch völlig ausreichend, Vierpunkt ist allerdings schöner
    zum Kabel drauflegen.
    Als Verbindertyp würde ich von den ganz billigen Einschubhülsen mit Verschraubung abraten,
    (falls es sowas überhaupt noch gibt - war früher mal das billigste Alu...)
    und auf Typen mit Konusverbindern und Bolzen ausweichen.


    Ob das nun Prolyte, Global oder sonstwas wird ist dann wohl Angelegenheit der Einkaufsabteilung ;)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hi skyper,


    vielen herzlichen Dank für deine klaren Ausführungen.
    Gibt es bezüglich Rohrabstand also Kantenlänge etwas zu beachten? Oder was ist denn hier das Standardmaß?


    Vielen Dank!


    Lemon

  • naja, der Standard bei 30er-Truss sind 30cm, der Standard bei 40er-Truss sind 40cm. Oder was wolltest Du wissen?

  • Ach so, nee, ich dachte, ich bekomme eine Antwort wie "Standard sind 30er Truss, alle anderen Abstände sind für spezielle Anwendungen".
    Aber ich denke, mit 30ern mache ich nichts falsch, stimmts?

  • Der Rohrabstand hängt ganz von der verwendeten Traverse ab. Man kann grob sagen: Je größer der Rohrabstand ist desto höher ist die Tragfähigkeit.


    schöne Grüße
    Marius