Bilder und Videos über Netzwerk an 2. PC -> Beamer

  • Hi!


    Wir haben bisher für Videoprojektionen mit 2 Notebooks gearbeitet. 1 Notebook am FoH, 1 Notebook auf der Bühne, verbunden per VGA mit dem Beamer und per Netzwerkkabel mit dem FoH-Notebook.
    Gearbeitet haben wir mir dem Mediacenter von Digital Enlightenment, das auch sehr gut funktioniert. Einziger Wermutstropfen ist, dass Bilder hart eingeblendet werden, es gibt keine Möglichkeit für Fading.
    Kennt jemand eine möglichst kostenlose Alternative für Windows? Wie gesagt reicht die Anzeige von Bildern und Videos aus, sonst muss die Software nichts können.


    Vielen Dank!

  • Was genau willst du machen?


    Soll der FOH-PC den Beamer-PC fernsteuern?
    oder soll der FOH-PC des Bild an den Beamer-PC übertragen wo es dann auf den Beamer einfach weitergeleitet wird um keine endlos langen VGA-Strecken zu ziehen?

  • Hi!


    Sorry, war ein paar Tage weg.
    Bisher habe ich am Beamer-PC alle Medien, die ich für die Projektion brauche, abgespeichert, und den Medienserver, der auf dem Beamer-PC läuft, über einen Client am FoH-PC gesteuert. Das sollte auch so bleiben, denn so habe ich jederzeit die Kontrolle über alle Bilder und kann spontan die Projektion ändern.

  • Möglichkeit 1: Geld ausgeben! Und zwar viel Geld..


    Möglichkeit 2: Irgned ein VJ Programm verwenden und mittels VNC PC fernsteuern.


    Mein Vorschlag: Das ganze auf einen PC reduzieren und den entweder über DMX fernsteuern oder das Videosignal vom FOH vorlegen (z. B. über Kramer Ethernet-VGA Wandler)


    Warum eine weitere Schwachstelle im System einbauen?