Ersatz für d&b Q1..

  • Zitat von "hoernix"

    jaja die Q ist schon lang bezahlt und natürlich auch sehr akzeptiert...
    ...
    Was mich auch noch stört ist die doch deutlichere Schärfe in der Achse.


    ja, das horizontale abstrahlverhalten der Q ist nicht das gelbe vom ei, aber die meisten nutzer haben das erstaunlicherweise noch gar nicht bemerkt ;)
    diesbezüglich fand ich z.b. die dvDosc schon immer besser gelungen als die Q
    und auch die ARCS hat mich mal echt erstaunt, als ich vor 10jahren mal drauf gemischt habe. dass es da ne neue version gibt, hab ich gar nicht mitbekommen :?
    generell ist das was die leute bei L-acoustic bezüglich abstrahlverhalten hinbekommen meiner meinung nach wirklich vorbildlich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    • Hilfreichste Antwort

    wora: Das stimmt so nicht! Am D12 können genauso viele V-Elemente wie Q-Elemente betrieben werden (2 Elemente pro D12-Kanal). Für ein gleiches Setup braucht man genau gleich viele D12en. Insofern ist der D80 absolut kein Muss für das V.


    Und wie guma schon sagte: 2x V12 als Groundstack spielt wirklich nett!


    Was mich eher wundert: KARA ist dir zu teuer, aber V8/V12 kommt für dich in Frage?


    Klar, die D12 könntest du nicht weiter benutzen, aber die bringen ja nach wie vor gut Geld.


    Warum schaust du dich nicht wirklich mal auf dem Gebrauchtmark um nach Erweiterung für dein System?
    Ich würde schauen, dass ich noch 2x Q1 (dann ist die 6er Banane pro Seite voll), 2x Q-Sub (dann kannst du 4 CSA Stacks bauen, was den Q-Sub enorm aufwertet!), evtl. 2x Q7 als Near- oder Outfill (die sich für kleine Veranstaltungen auch sehr gut alleine oder mit den Q-Subs als kleine Anlage verwenden lassen) bekomme.
    Man könnte auch über 2x C7-Top nachdenken. Damit hättest du mit 2-3 Q-Subs pro Seite ein klasse System für mittlere Aufgaben.


    Die neuen ARCS Focus und Wide halte ich persönlich für enorm gelungen. Und wirklich gar nicht mal so teuer und dabei so flexibel.
    Klanglich hält es das, was ich von den neuen Produkten von l'acoustics gewohnt bin.

  • Zitat von "Dudais"

    wora: Das stimmt so nicht! Am D12 können genauso viele V-Elemente wie Q-Elemente betrieben werden (2 Elemente pro D12-Kanal). Für ein gleiches Setup braucht man genau gleich viele D12en. Insofern ist der D80 absolut kein Muss für das V.


    Und wie guma schon sagte: 2x V12 als Groundstack spielt wirklich nett!


    na ja, das stimmt in sofern schon, als dass der D80 nach meinen informationen ein vierkanal-amp sein wird!
    davon benötigt man dann also insgesamt nur halb so viele verstärker.
    da ich nicht annehme, das der D80 genau das doppelte des D12 kosten wird und man dann auch nur halb so viele ampracks benötigt, wird sich das dann auch in den gesamt- und transportkosten entsprechend niederschlagen.


    auf der produktvorführung der V war ich übrigens auch und konnte mich vom offenbar einwandfreien horizontalen abstrahlverhalten überzeugen. andererseits sind produktvorführungen immer perfekt gemacht, mal schauen wie die beschaller das im täglichen umgang einsetzen werden... aber dieses problem kennt natürlich jeder hersteller ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke schonmal an alle, an aufstocken hab ich auch schon gedacht, wird vielleicht die beste Lösung sein.
    Für kleine Sachen hab ich eh noch 2 Q7, mit denen bin ich sehr zufrieden...
    Die Arcs Wide und Focus sieht ( und hört ) man ja sehr selten ( sind ja auch noch sehr neu ), werd mich da mal schlau machen, wo ich die vielleicht testen kann. ( Wie bei allen L´acoustics Dingen sicher nicht leicht :) ) - und vielleicht muss man bei denen auch nicht gleich 24 Stück kaufen....
    LG

    Georg Hrauda, Österreich

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.