FX Bypass beim SI Compact

  • Ist es möglich die FXe über Midi am SI Compact zu bypassen? Hat das schon jemand gemacht? Kann man das selber definieren welcher CC? Weiter ist es möglich Delay per Midi Clock zu sync.?


    Wie sieht das Ganze beim iLive und LS9 aus?



    Gruß
    Marcus

  • Zum SI Compact:
    1) Welche Möglichkeiten gibt es die 4 FX Busse per MIDI bzw. SysEx zu bypassen (ON/OFF)?


    Meine favorisierte Lösung wäre das mit einem Fußschalter zu machen, nur wie?
    Ich hätte die Möglichkeit über eine Midimatrix ein beliebiges Midi Signal vom Fußschalter (CC) in einen SysEx zu wandeln…
    Ich finde leider im Web keine Midi Implementierungsliste zum SI Compact?


    2) Hat jemand schon versucht ein Delay im SI Compact per Midi Clock zu synchronisieren?


    Hat das noch keiner probiert, bzw. gebraucht?


    Ich wäre über ein paar Anregungen sehr dankbar!

  • So, nachdem nun keiner wirklich darauf ein geht und es auch nirgends ersichtliche Informationen zu deiner Frage gibt (Bedienungsanleitung gibt nur Auskunft über Midi Out für Cue Liste) möchte ich das Thema FxBypass aufgreifen um zu fragen warum? Schon von analog her bin ich gewöhnt meine Fx Returns zu muten, zumindest den einen auf dem die Vocals liegen solange eben normal gesprochen wird. Noch gar nicht so lange her da hatte ich einen Bandmischer am 01V96 der sich dann auf die User definierten Tasten den Fx1 und Fx2 Bypass gelegt hat und ich musste ehrlich sagen, ausser zusätzlicher Arbeit hatte die Aktion doch keinerlei wirkliche Funktions- oder Arbeitserleichterung gebracht. Genau so geht es mir nun mit dieser Frage, warum den Fx Bypass extra via Midi auf einen Fußtaster, das Si hat doch vier sehr schön direkt zugängliche Mutegruppen.
    Beim Delay, da gebe ich dir recht, da kann das ganz nett sein auf der anderen Seite hat gerade das Si doch vorbildliche Tap Tasten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Danke für deine Antwort.
    Zum Thema Bypass: Ich benötige die für eine Anwendung wo sich die Band selber abmischt und die FXe auf den Vocals bypassen möchte. Ein ganz einfacher und sinnvoller Vorgang.
    Für den Musiker ist das greifen zum Pult auf eine Mutegruppe natürlich auch eine Variante, jedoch wäre ein Fussschalter ideal. Geht mit jedem SPX, M-One ect…
    Gleiches verhält sich mit dem sync beim Delay. Das tappen ist für einen Mischer ja kein Problem aber die Band möchte dies gerne über die Midiclock sync.
    Funktioniert wunderbar mit jedem z.B. D-Two oder M-One…
    Naja ich werde mir das die kommenden Tage selber genauer anschauen und prüf ob ich über SysEx weiterkomm.

  • Ok, aus dem Blickwinkel macht das dann natürlich Sinn, wie gesagt, ich habe noch nirgends eine genauere Midi definition wie es die z.B. von Yamaha ja gibt des Si Compact gesehen, ich bin mir auch nicht sicher ob Midi Input überhaupt angedacht ist, das wirst du wohl nur am Pult raus bekommen oder der Vertrieb äußert sich vielleicht hier noch dazu.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim