Stromerzeuger 230V - AVR Ja oder Nein?

  • Die Frage steht schon in der Überschrift, da unser alte Aggregat einfach nimmer reicht für kleine Wald und Wiesen Anwendungen haben wir vor ein neues von SDMO zu kaufen. Dieses mal kein 400V Gerät sondern ein 230V Gerät mit 6,5KW, also das Technic 6500, das gibt es jetzt in der neuen Serie (Nicht die alten C), einmal ohne AVR und E-Start und einmal knapp 500 Euro Teurer mit AVR und E-Start. Der E-Start wäre mir ehrlich gesagt wurscht, die sind erfahrungsgemäß eh immer leer wenn man das Gerät braucht aber beim AVR bin ich mir nicht sicher, sollte man lieber dies 500 Euro investieren oder fällt das gar nicht so ins Gewicht bei unseren Anwendungen und Geräten? Der alte Erzeuge hatte für konstanten Strom eine Elektronik und einen mechanischen Regler, nur so als Info.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn mit AVR der elektronische Spannungsregler gemeint ist: Auf keinen Fall ohne, schon gar nicht in der Leistungsklasse. Mechanische Regelung ist was für den Bau.
    Zweite Frage: Warum unbedingt einphasig, warum Benziner (gibt immer wieder Ärger mit der Feuerwehr weil der Treibstoff in Kanistern auf einer laufenden Veranstaltung eigentlich gar nicht sicher gelagert und umgefüllt werden kann), warum dieser Hersteller?
    Ich kenne in dieser Leistungsklasse (8-12 kVA) in der VT vor allem die blau-grau gekapselten Honda-Diesel (EB-Serie). Die sind praktisch idiotensicher zu bedienen, robust, zuverlässig und halbwegs leise. Klar kann man die auch nicht mehr zu zweit von Hand schleppen, aber dafür sind ja Rollen dran. Grösse und Gewicht sind auf jeden Fall noch Van-/Transportertauglich.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Wenn mit AVR der elektronische Spannungsregler gemeint ist: Auf keinen Fall ohne, schon gar nicht in der Leistungsklasse. Mechanische Regelung ist was für den Bau.
    Zweite Frage: Warum unbedingt einphasig, warum Benziner (gibt immer wieder Ärger mit der Feuerwehr weil der Treibstoff in Kanistern auf einer laufenden Veranstaltung eigentlich gar nicht sicher gelagert und umgefüllt werden kann), warum dieser Hersteller?
    Ich kenne in dieser Leistungsklasse (8-12 kVA) vor allem die blau-grau gekapselten Honda-Diesel (EX/EB-Serie). Die sind praktisch idiotensicher zu bedienen, robust, zuverlässig und halbwegs leise. Klar sind kann man sie definitiv nicht mehr zu zweit zu schleppen, aber dafür sind ja Rollen dran. Grösse und Gewicht sind auf jeden Fall noch Van-/Transportertauglich.


    Ok, zur Erklärung, SDMO ist in der Semipro Klasse eine angesehene Marke die uns empfohlen wurde und ich habe nen Händler mit Service in greifbarer Nähe. AVR bedeutet in dem Fall Automatic Voltage Regulation und einphasig, weil ich um 1x230V voll (3800W) nutzen zu können bei drei Phasen ein weit aus größeres Gerät mit über 10KW bräuchte, ein 5.5 KW bei dem ich auf jeder Phase nur 1,2KW ziehen kann habe ich schon hier stehen, leider mussten wir feststellen das geht zwar für etwas Licht und Musik ganz gut aber ne PAD Kaffemaschine oder ein Föön in Volllast geht nicht. Das von uns bevorzugte Gerät macht in 7m Abstand 69db, da können nicht viele mit, Diesel nur gekapselt usw. was teuer ist und nicht bezahlt wird. Es hat einen 18 Liter Tank der bei 3/4 Last 7 Stunden reicht, ähnlich wie das alte, dort haben wir aus Erfahrung aber meist mehr als 10 Stunden Laufzeit gehabt was für einen Abend ausreicht. Ersatz lagert im geschlossenen 20L BW Kanistern im Fahrzeug wenn er dann überhaupt benötigt wird. Ganz wichtig, und darum ist eine Investition über 2000 Euro nicht angedacht, gerade diese Wald und Wiesen Veranstaltungen laufen oft im Low Budget Bereich, da sollte das Aggregat dann nicht teurer sein wie die Anlage. Aber im großen und ganzen ist die Entscheidung schon gefallen, es war eben nur die Frage ob AVR wirklich notwendig ist, auch im Hinblick auf den späteren Mietpreis.
    Und für alles andere gibt es wie bisher ein großes Anhängeraggregat, es würde aber nicht rentieren sich dieses zu zu legen da wir so was nur alle Schaltjahr mal brauchen. In Ebay wären ja gerade ein ganzer Schlag voll um 4000-5000 Euro zu haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moin.
    Die Regelung ist extrem wichtig für diesen Anwendungszweck.
    Ohne wirst du da nich froh.
    Für eine Bohrmaschine, Föön, Baustrahler reicht was mechanisches; da juckt's nich, wenn mal kurz die Spannung zusammensackt beim zuschalten und der Motor kurz luftholen muß..


    Bloß deine Leistungs-Rechnerei versteh' ich nichganz.
    1 Phase mit 6KW ist im Grunde dasselbe wie 3 Phasen mit je 2KW, hält man sich an die Regeln.
    Im Prinzip ist aber ein Drehstromgenerator allemal besser. Das liegt nunmal in der Natur der Sache....


    Wenn ich mir sowas kaufen würde, wäre das dann doch eher die beschriebene Variante ebay.
    Manchmal verkaufen aber auch die einschlägigen Verleiher abgeschriebene Geräte oder große Auktionshäuser wickeln pleitegegangene Baufirmen ab. Bei Behörden/Bund/ Bundeswehrversteigerungen hab ich auch schon sowas gesehen.

    Never stop a running System

  • Nein, da hast du nen Denkfehler, an einem Gerät mit einer Phase und 6,5KW kann ich problemlos 3,8KW am einzelnen Schuko betreiben, bei 3 Phasen wird die Leistung grundsätzlich auf alle drei Phasen geteilt. Unser 5,5 KVA Gerät wird so zum 3x1,2KW Gerät und geht in die Knie bei ner Kaffeemaschine mit 2 KW am einzelnen Schuko eben weil wir ja Geräte seltenst mit 3 Phasen betreiben. Verteil ist das ja machbar aber diese Kaffemschine möchte sich mit aller Gewalt nicht auf zwei Schukos verteilen.
    Ok, der Konsens gibt mir recht, wir nehmen das AVR, mein Partner meinte das braucht es doch nicht, die Endstufen haben doch wenig Problem mit kleineren Stromschwankungen, da hatten wir schon auf fest verkabelten weit mehr Theater.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim