Samson TXM 20 Netzteil zerschossen

  • Moin zusammen,
    bin neu hier und hab gleich ne dringende Frage:
    Bei dem o.g. Powermixer hat es den Ringkerntrafo zerschossen. Wäre eigentlich ein schickes Teil gewesen für den Preis, wenn es gehalten hätte :(
    Weiß irgendjemand hier die Werte für diesen Trafo oder kann sie rauskriegen?
    Das Originale Ersatzteil ist einfach zu teuer.


    Liebe Grüße


    Jan

  • Hi,


    wie zerschossen? Zu hohe Eingangsspannung, oder überhitzt?


    Normalerweise stehen die Daten auf dem Trafo.


    Wenn er neben den 'Leistungswicklungen' (so um die 60 - 100V) noch Nebenwicklungen (für +/- 15V und/oder 48V) hat, dann wird's mit einem Standardteil sehr schwer.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Würde auch erstmal forschen; warum des Ding abgeraucht ist.
    Weil da muß schon einiges im Argen liegen. Bei Behringer ist's meistens nur die Hitze wegen grenzwertiger Dimensionierung in Verbindung mit fehlenden Luftlöchern.
    Welche Wicklung ist überhaupt defekt? Wenn überhaupt; eventuell ist nur die Temperatursicherung weggebrannt. Leider kann man diese meistens nicht auswechseln oder überbrücken, weil mit untergewickelt.


    Wenn der Trafo mehrere Wicklungen mit verschiedenen teils exotischen Spannungen und auch Belastungsanforderungen hat, wird ein Ersatzteil im freien Handel auch nich billiger sein.
    Wenn überhaupt erhältlich; solche Trafo's sind meistens genau für dieses bestimmte Gerät gewickelt worden.

    Never stop a running System

  • Hallo zusammen,
    Ich war selbst nicht dabei, als der Trafo seinen Geist aufgab. Wie mir berichtet wurde hat es einmal kurz geschmaucht, die Leitungssicherung kam und das war's. Die ist aber schon vorher ein paar Mal beim Einschalten gekommen. Wir dachten uns nichts dabei, außer dass der Proberaum insgesamt zu schwach abgesichert ist.
    Ein Freund von mir (Fachmann für Radio, Fenseh- und Haushaltsgeräte) hat das Teil untersucht und den defekten Trafo diagnostiziert. Seiner Meinung nach ist sonst nichts kaputt. Er sagte eben, der Trafo ist hin.
    Seiner Ansicht nach ist der Mixer insgesamt bezüglich verschiedener Bauteile zu schwach dimensioniert, er könne sich nicht vorstellen, dass das gut geht, wenn man die 2x500 W komplett abrufen würde. Ich horche da aber noch mal nach, auch bezüglich der Anzahl der Sekundärwicklungen. Ich meine es war nur eine, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
    Auf jeden Fall steht rein gar nichts auf dem Trafo drauf.
    Melde mich in Kürze.


    Gruß


    Jan

  • Hab meinen Techniker befragt.
    Also der Trafo hat mehrere Ausgänge für verschiedene Spannungen und Leistungen. Wenn ich die Postings in Betracht ziehe, kann ich mich jetzt entscheiden zwischen Originalersatzteil und wegschmeißen.
    Mal gucken, ob ich's in der Bucht an irgend nen Bastler loswerde.
    Für mich eine gute (und teure) Erfahrung, keine Billigware mehr zu kaufen, auch wenn die Features noch so toll sein mögen.


    Danke für die guten Infos, habt mir echt weiter geholfen.


    Schöne Grüße


    Jan

  • Welche Wicklung hat's denn erwischt?
    Mit etwas Glück läßt sich der Mixer ohne die Endstufe trotzden weiter betreiben. Dein Rundfunker könnte dir da vielleicht weiterhelfen und Teile "stilllegen", die Outputs als Kabel nach außen führen.


    Sollte das nicht gehen; täte ich, bevor in Tonne den Trafo mal ausbauen und vorsichtig abwickeln. Macht zwar Arbeit, eventuell findet man aber den Schaden und kanns flicken.
    Früher mußten wir öfters Trafos selber wickeln, da es nichts oder nichts passendes gab.
    Das ging mit EI- oder M-Kernen allerdings etwas leichter, da sich die Bleche komplett von der Spule trennen ließen.
    Wie das mit Ringkernen ist, weiß ich leider nicht....

    Never stop a running System