Geeignetes Kabel XLR 7 polig

  • Morgen zusammen,


    ich suche für ein Bastelprojekt ein geeignetes Kabel für 7 polige XLR Kabel.


    Aktuelle habe ich Ölflex Classic 110 7 X 1,0 hier, jedoch passt das Kabel nur mit viel gutem Willen in die Stecker, lässt sich nicht so gut wickeln und das Löten ist ein endloser Krampf, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lötstellen lange halten.


    Gut das Kabel war eh vorhanden und den Versuch war es wert, aber jetzt suche ich nach einem besser geeigneten Kabel, wenn möglich in Schwarz.



    Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Falls jemand noch Reste über hat, bitte per PN melden.


    Grüße, Fabio


    Edit: Das Ölflex hat 1,0mm² nicht 0,5mm²

  • Das Kamel wirst Du nicht durch das Nadelöhr kiregen.
    Ich nehme an, du bastelst weiter an deinem LED-Projekt. Das mit dem Anlöten funktioniert nur mit sehr dünnen Kabeln. Das wiederum funktioniert nicht für deine LED-Stripes, da bei dieser Anwendung doch etwas Strom fließt.
    Wir haben bei einer ähnlichen Anwendung mit XLR-5, 5x0,75qmm gearbeitet und auch da aus Platzgründen nur 4St. angelötet. Dafür dann aber mit sauberen Lötstellen und ordentlicher Zugentlastung und ausreichend Querschnitt.
    Ich kann mir zwar vorstellen, warum Du die "exotischen" XLR-7 verwenden nimmst, würde aber behaupten, dass Du da in eine Sackgasse gefahren bist.

    ...Holz ist braun!

  • Ja es geht immernoch um das Problem mit dem Leds.
    7 polig ist leider Pflicht, weil zwei Streifen Led Band über ein Kabel zur Steuerung bekommen muss, die einzelnen Streifen habe ich bereits fertig, mit XLR 5 polig und passendem Kabel war das relativ entspannt.


    Die Zugentlastung ist gar nicht das große Problem, wenn der Stecker einmal zu ist, hällt das überraschend gut, ich habe es nichtmal mit Gewalt rausgezogen bekommen. Nur die Lötstellen machen Probleme und das Kabel lässt sich nicht gut wickeln, zudem ist es grau, deshalb meine Frage.

  • ich habe bei ultralite mal ein graues 8 adriges steuer-kabel gekauft.
    das war relativ gut wickelbar in meiner 20m Version als Verlängerung für eine alte Nebelmaschine.


    Hat gut gehalten und gut durch die stecker gepasst.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.