Einstrhlungsprobleme

  • Hallo Leute,
    Ich habe zwei "community mvp 15 ho" -Speaker und eine recht alte 150 Watt "FAL" Endstufe.
    Davor hängt ein kleiner Behringer Mischer.
    Ich hab folgendes Problem:
    Es gibt aus beiden Boxen ein Störgeräusch, eine Mischung aus leichtem Kratzen und Rauschen. Allerdings tritt dieses Geräusch nur im Zusammenhang mit anderem Klang aus den Speakern auf. Das heißt, wenn nichts über die Speaker läuft, ist das Geräusch auch nicht zu hören. Außerdem scheint es Frequenzabhängig zu sein, weil es zum Beispiel beim Klavier und Gesang stärker zu hören ist, als zum beispiel bei tiefen Synthesizer-Sounds.
    Das Geräusch tritt bei beiden Boxen gleichmäßig auf und kommt nur aus den Hochtönern.


    Ich hab mir bei beiden Speakern schon die Frequenzweichen angeschaut, die aber relativ normal aussehen für diese schon etwas älteren Speaker. Durchgemessen hab ich allerdings nichts, weil ich damit keine Erfahrung hab.


    Das interesannte ist, das dieses Geräusch außerhalb meines Proberaums nicht auftritt. Ich war damit auch schon in der Werkstatt, aber da dort das Problem nicht mehr da war, konnten die mir auch nicht weiterhelfen, außer dass sie gesagt haben, dass es wahrscheinlich etwas mit Einstreuung zu tun hat.
    Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich das lösen soll. Ich hab schon alle Steckdosen im Raum ausprobiert (hängen natürlich alle an einem Stromkreis) und hab auch schon einen Netzfilter davorgehängt, hat leider auch nichts genutzt.


    Ich bitte deswegen um eure Hilfe


    Beste Grüße
    Yannik

    Du hast die Entscheidung schon längst getroffen, jetzt musst du sie nur noch verstehehn.