Erdung von Generatoren

  • Also es geht hier um kleine „Baumarkt“ Notstromaggregate, und auf diese bezieht sich mein Posting. Für größere Aggregate gilt dies i.a. nicht.


    Diese kleineren Aggregate haben max. 2-3Schukosteckdosen, keinerlei sonstige Anschlussmöglichkeiten und keine Überwachungseinrichtungen.
    Es gibt keinen herausgeführten Sternpunkt und keine Erdanschlussfahnen.
    Trotzdem müssen solche Aggregate laut Vorschrift regelmäßig geprüft werden.
    Die gebräuchliche Schutzmaßnahme ist hier wie bereits erwähnt Schutztrennung mit mehreren Verbrauchsmitteln. Das Prinzip ist, dass der Fehlerstromkreis durch gute Isolation nicht geschlossen werden kann, und die gefährdete Person somit nicht Bestandteil des Fehlerstromkreises wird.
    Hierzu sind bestimmte Bedingungen, welche die VDE 0100T410 vorgibt einzuhalten:
    -Betriebsspg. Des Aggregates < 500V
    -Der Schutzleiter an jeder Schutzkontaktsteckdose muß als Potentialleiter verteilt werden. Er verbindet angeschlossene Betriebsmittel untereinander, jedoch NICHT mit Erde.
    -Der Generator muß so ausgeführt sein, dass kein Rückfluss zur stromquelle zustande kommen kann. Der Potentialausgleichsleiter ist deshalb auch nicht mit der metallischen Hülle des Generators zu verbinden, das Aggregat sollte wenn möglich sogar abseits stehen.
    -Der Potentialausgleichsleiter darf NICHT mit einem Schutzleiter eines anderen Versorgungssystems oder gar dem öffentlichen Netz verbunden werden.
    -Das Gesamtsystem muß begrenzt sein (mögliche Gesamtleitungslänge), laut Norm:
    U [V] x Kabellänge [m] < 100000

  • Zitat von &quot;LMS-Daniel&quot;

    Diese kleineren Aggregate haben max. 2-3Schukosteckdosen, keinerlei sonstige Anschlussmöglichkeiten und keine Überwachungseinrichtungen.
    Es gibt keinen herausgeführten Sternpunkt und keine Erdanschlussfahnen.
    Trotzdem müssen solche Aggregate laut Vorschrift regelmäßig geprüft werden.


    Also ich hatte konkret schonmal mit einem Aggi zu tun von einem Bauunternehmer. Größenordnungsmäßig so um die 3-4kW, genau weiß ichs nicht mehr. Hatte 1xSchuko und 1xCEE16.
    Soweit ich mich erinnere, war der PE der Dosen auch mit dem Aggi-Gehäuse verbunden. Es trifft also wohl nicht exakt die von dir geschilderte Regelung zu.


    Einen Erdanschluß hatte es auch, aber nachdem dieser bereits mit Lack versehen war, hab ich das ganze "nur" wie beschrieben über Verteiler am CEE geerdet.


    Schönen Gruß
    Didi

  • Zitat von &quot;Didy&quot;


    Bitte genau lesen:
    Die gebräuchliche Schutzmaßnahme ist hier wie bereits erwähnt Schutztrennung mit mehreren Verbrauchsmitteln.


    Mag ja durchaus sein dass das von Dir verwendete Aggregat nicht die Schutzmaßnahme Schutztrennung hatte, ich habe mich ja auch auf die "Baumarkt"-Aggregate bezogen die diese Schutzmaßnahme üblicherweise verwenden. Wenn dies herstellerseitig so vorgesehen war hatte es vermutlich nicht die Schutzmaßnahme Schutztrennung, dann ist das ja auch in Ordnung. Wenn hier allerdings selbst jemand was verändert hat dann ist dies unzulässig.
    Die Herstellerseitig vorgesehene Erdanschlussschraube muss dann allerdings auch verwendet werden, also Farbe entfernen!

  • Zitat von &quot;LMS-Daniel&quot;

    Mag ja durchaus sein dass das von Dir verwendete Aggregat nicht die Schutzmaßnahme Schutztrennung hatte, ich habe mich ja auch auf die "Baumarkt"-Aggregate bezogen die diese Schutzmaßnahme üblicherweise verwenden. Wenn dies herstellerseitig so vorgesehen war hatte es vermutlich nicht die Schutzmaßnahme Schutztrennung, dann ist das ja auch in Ordnung. Wenn hier allerdings selbst jemand was verändert hat dann ist dies unzulässig.
    Die Herstellerseitig vorgesehene Erdanschlussschraube muss dann allerdings auch verwendet werden, also Farbe entfernen!


    Hm also so ganz im klaren bin ich mir nicht. Wie gesagt, das Aggi hatte keinen eingebauten FI, und keine Verbindung zwischen N und PE. Würde dann nicht ggf Schutztrennung für nur EIN Gerät greifen?


    Gut das nächste mal werd ich nicht zwei Erdspieße an den Verteiler sondern einen an Verteiler und einen an Aggi machen.


    Schönen Gruß
    Didi