Faktura32 mit NAS

  • Hallo in die Runde,


    mich beschäftigt die Frage, ob ich eine Faktura32 Netzwerkversion ohne Probleme "nur" mit einem NAS betreiben kann oder brauche ich zwingend einen Server?


    Hat das jemand schoneinmal durchexerziert?!


    VG Fabian

  • Du benötigst einen rechner der als server arbeitet. Dieser kann aber gleichzeitig auch as client genutzt werden und stellt nur die grunddatenbank zur verfügung. Über eine portfreigabe und die installation z.b. eines firebird sql servers sind de daten für andere clienten im netzwerk abrufbar. Achtung die Installation ist nicht ganz ohne. Formulare müssen auf jeden clienten einzeln gezogen werden da dies nicht über die Datenbank funktioniert.


    Alles in allem ists so eine Sache mit dem Programm....

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hallo,
    ich meine mich zu errinnern, dass wenn du die Access-Datenbankvariante nutzt, keine Serverdienste erforderlich sind, nur ne Freigabe auf dem Ordner, auf dem die Datenbank liegt. Folglich müsste das auch auf einer NAS, LAN-Freigabe oder was auch immer tun.
    Ist laut F32 aber langsamer als SQL und Co, mehr weiss ich nicht mehr, ist alles zu lang her und zu traurig, die Nummer, als dass man sich da noch erinnern mag...

  • Die access datenbank funktioniert nur bei der einzeluser variante

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Die access datenbank funktioniert nur bei der einzeluser variante


    Neenee, das stimmt nicht, die Accessdatenbank ist auch für die Netzwerklösung vorgesehen. Früher in V2 und so gab es noch keine SQL Unterstützung, da war Access die einzige Datenbank. Haben wir viele Jahre so als Netzwerkversion mit 6 Plätzen am Laufen gehabt.