JBL Mpro

  • Wer hat Erfahrungen mit dieser Serie von JBL ? Die 18" Subs haben 4 Ohm und die 12" Tops 8 Ohm . Macht eine Endstufe das im passiv Betrieb mit ? Und wieviel Widerstand liegt dann am Amp an ?


    Michael

  • Hi, ich benutze genau diese Kombi (Bass 418S und Top 412) für VAs bis ca. 170 Personen, allerdings aktiv an Digam Q4004 über deren interne Weiche. Der Bass hat sowieso keine interne Weiche, das Top ist 2 Weg passiv getrennt.


    Die Digam verkraftet das gut, eine andere Endstufe, welche 4 Ohm verträgt, sollte das bei passiver Trennung auch mitmachen, da die 4 Ohm ja auch nur im Bassbereich auftreten, ja nach Trennfrequenz. Also bekommt der Amp eigentlich keine 2,66 Ohm zu "sehen", welche eine Paralellschaltung von 8+4 Ohm ja ergeben würde.


    Gruß Jip.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2002-07-17 02:21 ]</font>

    Gruß Jens

  • hab das set auf der PLS in ffm "probegehört": die 418 s sind mir vom bass her zu fett, also nur oberbass vielleicht 120 hz. aus dieser serie gefällt mir die Doppel-15" Bandpassvariante viiiiiiiel viiiiiiiel besser!!! Trockener Stakkatobass: tock-tock-tock (und nicht wrrummmssssch, wrrummmmsssch). hm....verbal schwer rüber zu bringen!

  • ach so der mt/ht-bereich: die m-serie ist eben lowcost, und daher wenig auflösend oder feinzeichnend. eine jbl sr-x (1,5"-Horn) kann es um Klassen besser!


    die mpro serie ist aber ein fortschritt zur tr-serie, weil jetzt nicht mehr so schrill-peitschend & kreischend. zurückhaltener aber immer noch ziemlich gepresst und billig (pardon jbl!). jbl fängt eben erst ab sr-x an.


    alles klar?

  • Zitat


    f8274 schrieb am 2002-07-22 16:26 :
    hab das set auf der PLS in ffm "probegehört": die 418 s sind mir vom bass her zu fett, also nur oberbass vielleicht 120 hz. aus dieser serie gefällt mir die Doppel-15" Bandpassvariante viiiiiiiel viiiiiiiel besser!!! Trockener Stakkatobass: tock-tock-tock (und nicht wrrummmssssch, wrrummmmsssch). hm....verbal schwer rüber zu bringen!


    Hallo, gerade die Bandpassversion vom MPro hat mir nicht so gut gefallen, hatte auch den Eindruck, dass aus den BRs mehr raus kommt; aber ist wohl auch Geschmackssache. Jedenfalls sind die 418S schön leicht und handlich, das war für mich auch ein Grund mich für die 418er zu entscheiden. Jip.

    Gruß Jens

  • Für Livemucke sind die vielleicht auch besser, aber für Disco sind im allgemeinen wohl die Bandpässe besser: Schön hart pointierte, weit tragende Beats hauen dir da in den Magen!