6" Ersatzmitteltöner für Solton S13/3 Mini

  • Hallo.
    Ich habe oben genannte Lautsprecher bei denen die Schwingspule des Mitteltöners kratzt.
    Bei höheren Lautstärken als Zimmerlautstärke macht sich dies bemerkbar.


    Eingebaut sind "AA Craaft 6/90" 8 Ohm 6"Chassis aus Kunststoffkorb.


    Daten hier: http://lsv-achenbach.de/listen/craaft.htm


    6" - 90W - 97dB


    getrennt sind sie (hab ich mal wo gelesen) angeblich bei 1kHz und 6,5Khz.


    Hat jemand noch zwei solcher Speaker die er günstig abgeben will?
    Gibt es "passende" Ersatzspeaker die gleich bzw. ähnlich klingen?
    Der Rest der Boxen funktioniert noch.


    Ich habe mir auch mal überlegt den Magneten abzutrennen, die Spule und den Spalt wenn dreckig, sauber zu machen und den Magnet zentriert neu aufzukleben, so dass es nicht mehr kratzt.
    Hat damals bei meinen Chassis vom Audi sehr gut geklappt. Ich meine, die Spule sollte eigentlich nicht deformiert sein (>1khz, also quasi fast kein Hub). Denke, dass das Ding durch die Jahre nur etwas verzogen ist.
    Weiß jemand ob der Magnet geschraubt oder nur geklebt ist. Wenn Verschraubt, dann hilft nur reconen und das geht ja bei den Chassis bestimmt nicht.




    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ

  • Zitat von "benjamin weschenfelder"


    Gibt es "passende" Ersatzspeaker die gleich bzw. ähnlich klingen?


    Es gibt bei Monacor unter der Bezeichung SP-6/xxx geeignete Austausch-Chassis.


    Und weil es zwischen hier und Rosenheim wohl auch keine Wanderdisko gibt, die keine Kd.Nr. bei den Bremern hat, sollte sich die Beschaffung unkompliziert darstellen.
    Ich bin mir aber sicher, das Du bereits mehrere PN Angebote vorliegen hast. :wink:

  • PN, ne bisher nicht.
    die monacor chassis haben alle so "wenig" sens. ich mein 94db is für nen 6 zoller ok, aber der aktuelle hat laut blatt 97db und ne recht hohe >200hz reso. denke der is auf viel sens mit wenig tiefgang ausgelegt. mit den monacor chassis kannste sogar noch bissle bass machen....

    http://www.bw-sound.de - Vermietung von Ton-, Licht- & Effektgeräten.
    KMT - HK - JBL - CIARE - BEYMA - DYNACORD - SOLTON - EUROLITE - ADJ