Crest Audio CC 5500

  • Moin!



    Vor kurzem haben wir eine unserer Festinstallationen mal neu aufgesetzt.
    Bestehend aus:
    Crest CC 2800
    Crest CC 5500
    Dynacord DSP 260


    4x Nova Visio 12
    2x EV MTL // Oberton 18XB700 bestückung.



    Soweit hat alles super funktioniert, jedoch hatte ich ein Problem mit den Subs bzw der 5500er.
    Bei niedrigem Signalpegel sprach nur die Signal LED von Kanal B des Verstärkers an. Der A Kanal blieb dunkel. Aus dem A Sub konnte man nur ein kleines brummeln entnehmen. Erhöht man den Pegel, knackt es mehrmals im Sub A und plötzlich spielt dieser genauso wie Sub B. Wie als würde man irgendeine Schwelle übertreten.



    Nun gut, Alle Kabel, Stecker, sowie das Terminal auf Verpolung oder Fehler überprüft, nix gefunden.
    Anschliessend habe ich den Amp mal ohne Last beschickt, selbst hier bleibt Kanal A eine weile dunkel.
    Also musste es wohl direkt am Verstärker liegen. Im Anschluss habe ich noch mit einem XLR Y Adapter beide Endstufeneingänge mit einem DSP Kanal versorgt, damit zu 100% das gleiche Signal anliegt, Immernoch das gleiche Problem.



    Durch etwas klopfen und drehen hab ich dann herausgefunden, das der Linke Poti nen Wackler hat. Drück ich mit dem Finger fest drauf, spielen beide Kanäle gleich.
    Hatte jemand schonmal das Problem mit einem Amp der CC Serie?


    Für mich ist das ein klarer Garantiefall, nur bekommt derzeit kein gängiger Händler das ding Geliefert.
    Nun die Frage, kennt jemand von euch nen "Geheimtipp" wer solche Amps im Lager haben könnte?


    oder würdet ihr an meiner stelle den Amp mal öffnen und ggfalls den Poti tauschen? (Ist ja keine große sache)



    lg

  • Wenns ein Garantiefall ist, sollte das eine zertifizierte Werkstatt reparieren "dürfen". Die macht dann den Anspruch beim Hersteller / Vertrieb geltend.
    Theoretisch müßte auch die T-Werkstatt das können oder eben hier:
    http://pms.de/loesungen-fuer-a…r/reparaturen/crest-audio
    Geräte werden doch wegen solcher Kleinigkeiten nicht unbedingt gleich getauscht.


    Selber würde ich die Finger von lassen; zumal es ja nichtmal euer eigenes Gerät ist.
    Sollte es hart auf hart kommen, hängen die sich an verkratzten Schrauben oder dem beschädigten; oftmals eigens deswegen aufgebrachten Schutzlack auf...

    Never stop a running System

  • Hi,


    der große T verwies mich zunächst auf einen Komplettaustausch, welcher aber vor Januar nicht möglich ist. Zum Zeitpunkt als dieses Telefonat stattfand, wusste ich noch nicht dass s nur ein Poti ist...


    Werde da morgen mal direkt in der Reparaturabteilung nachfragen ob die den Poti tauschen könnten / lagernd haben.


    btw ist es unser gerät, wurde ja auch in UNSERE Festinstallation involviert.


    Das öffnen des Geräts ist lt. T. nicht das Problem, schliesslich sollte es ja auch einmal gereinigt werden. schlimmer wärs wenn ich dran rumlöten würde.


    Wie gesagt, ich werds morgen mal direkt bei der reparaturwerkstatt probieren.



    lg