MTL 4 von EV

  • Carm
    wenn die rausgehen die MT4's an den Crest's wäre ich interessiert .... an den boxen weniger - wie schon mal erwähnt

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Also:
    Im großen und ganzen gebe ich euch Recht (ADMIN/trockenbassfetischist).
    Aber:
    Mein Ziel ist es nicht mehr Pegel aus einer einzelnen Box herauszukitzeln als z.B. aus
    modernen doppel 18ern!
    Fakt ist nunmal:
    das MT = Bandpass und SD = 2 x doppel 18er.
    Gut Abgestimmt sehe ich hier durchaus die Möglichkeit tiefe Freqenzen mit mehr
    Druck ins Publikum zu pfeffere als mit konventionellen Systemen.
    Also 130 dB peak wären schon ordentlich (ja is heut nimmer sooo viel).
    Aber das eine Oktave unterhalb des Üblichen!!!

  • ...........

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • @ trockenbassfetischist: werd gleich mal nachfragen. sag dir dann natürlich bescheid

  • Carm: ja aber die 7001/ 9001er ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Also mit MT4 ist es so wie mit TMS3 hier wurde mitden Controller und AMping setups genauso schindluder getrieben.



    oft viel zu kleinen AMps mit schlechter controller abstimmung.



    Ansonsten MT4 Bass zu gross zu schwer zu wenig SPL auf Watt und Volumen.


    Warum.


    sieh dir die Bandpass kurve an, die das ding macht.


    nciht wirklich tief delle im wichtigen Bassbereich .


    abstimmung über mehr als 2 oktaven.


    ds ist einfach müll.


    Im endeffekt ist eine MT4 ja ein Bandpass.


    Verwendet wurde hier ein EVX 180 von EV .
    leider kein SPL und präzisions wunder.


    es gibt eine Messung von Musikprduktiv in einem DIN A4 buch das die verkaufen titel weiss ich grad nicht hab ich auch nicht mehr.


    die deutlich zeigt, wie schlecht die box ist.



    ich würde eine neue Konstruktion mit neuen modernen Chassis. Wählen wie gesagt


    ML Audio Carbon Boxer system Stage Accompany XL BIN EAW 750 Bass. EAW BH 740 ,
    Concert Audio ESX Bass, K/F B10 , ÖRPZ,
    Aura sound bass (hier kommt ein Neodym 18" zum einsatz der Magnet hat einen aufgesetzen Kühlturm drauf sieht aus wie beim Atomkraftwerk.)


    ICh selbst arbeite ab und an mit MT2 das stellst du hin tut auch irgendwie.


    aber stell mal ein Acess daneben da geht die sonne auf.

  • für veranstaltungen wo ein günstiger preis ne rolle spielt ist ein mt4 system m.e. immer noch ne gute wahl da bei einigen verleihern einfach äusserst günstig zu bekommen. und wenn man nicht vollkommen bescheuert kann man an den ev-controllern eigentlich auch nix verkeht machen. gibt eh fast nix zu verstellen.
    wenn dann noch ein vernünftiges amping dran hängt und der eq gescheit genutzt wird ist ne mt-4 für für ne low budget nummer schon okay...


    @ tthorsten: mt2 = deltamax, oder? in den mtl-4 waren/sind aber meines wissens DL 18MT drin?!?

  • beim chassis hab ich mich dann wohl vertan.



    ist auch schon lange her, das ich das mal offen hatte.




    ich finde halt wenn du ein moderens stack neben ein MT4 stellst .


    merkst du den generations sprung ganz
    deutlich.




    Der sound Cakrtkter sit ganz anders.


    mit einer neuen Box kann ich leichter arbeiten.



    wobei ich finde, da mann auch bei einem Acess nicht mehr von einem modernen stack reden kann, da es ja nun auch schon fast 6 jahre am markt ist.
    so geht es ja auch den anderen MArken.



    Aber was soll es wenn ich es billiger als was neues mieten kann warum nicht.


    aber wegen 20% billiger sehe ich da nicht ein ein altes System zu mieten.


    es sei denn es ist mal wieder keine menge verfügbar.

  • warum geht eigentlich niemand auf die altenativen ein.


    kennt die keiner.


    hat keiner PP abboniert.


    oder informiert suich auf der MM oder bei kollegen.

  • Ha, hier im Münchener Osten/Rosenheim sind die Kombis MTL4/Mth2 noch sehr verbreitet, sogar nachbauten gibts reichlich. Ich muss sagen, dass die im Flughafen Muc schon einen guten Bums abgeliefert haben. So schlecht ist die Box nun auch wieder nicht. Der SPL max ist auf jeden fall höher wie von einer modernen 218er. Sag ich einfach mal so.
    Nur, um das Ding betriebssicher zu machen haben die Verleiher hier ihren "Lowcut" schon bei 50HZ. Nix für mich. 50HZ ist ja lachhaft. Da kann man ja gar nicht von voller Klangwiedergabe reden. Da fehlt dann so einiges.
    Aber für manche sind die Dinger das beste, denn die teile Schreien halt sehr laut. (quietsch.)

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • @ tthorsten: der threadstarter möchte glaube ich einfach die mtl-4 haben, über alternativen möchte ich mich als "lichtler" der nebenher auch etwas ton macht nicht auslassen - dazu kenne ich mich zuwenig aus...


    bzgl. deltamax: das system bestand meines wissens aus dem dml 1152 top mit 60x40grad oder 90x40grad und dem dml 2281 bass (doppel 18er).


    und mit 20% billiger als ne aktuelle p.a. in gleicher leistungsklasse ist's m.e. da nicht getan... man muss eben zu nem verleiher gehen der das zeug quasi noch als "altlast" im lager hat

  • Tja liebe Leutz, Carm hat recht:
    Ich möchte MTL 4 haben, aber nicht unbedingt los Originalos.
    Nach Alternativen zu suchen ist in diesem Thread war nicht meine Absicht.
    Wie bereits erwähnt sind wir im Besitz diverser PA-Systeme die eigentlich
    alle Anforderungen abdecken.
    Ich möchte eher einen Ersatz für die Servodrive-Bässe.
    Die funzen ja auch nicht wie man es von einem Konusspeaker erwartet.
    Das die MTL4 keine optimale SPL Kurve über den kompletten Einsatzbereich
    hat, ist ja das tolle an diesem System!!!
    Wenn man bedenkt, daß der Bass bis mindesten 200 Hz sauber bleiben müßte, da die
    Tops mit 10“ nicht so richtig losjubeln. Und das dann auch noch mit einem Bandpass
    probieren, mit 18ern – wie kann man nur.
    Das schafft eine 0815-Reflexbox nicht mal sauber.
    Aber wer die Messungen von gestackten Systemen schon einmal betrachtet hat, dem dürfte
    das ausgeprägte beaming aufgefallen sein.
    Wenn dieses nun im Bereich um 40 Hz zu realisieren wäre und ein Gewinn von 2-3 dB
    dabei rausspringt, wäre das doch eine tolle Sache, oder?
    Der Pegel darf ruhig ab 70 Hz steilflankig abfallen, es sollen ja keine Bässe sein, sondern
    Unterstützung im „PUNCH“ liefern.

  • na dann viel glück



    würde aber trotzdem dne esx bass nach bauen wenn schon.



    und was willst du eigen´tlich 200hz beaming oder 40hz beaming oder nur bis 70hz oder was.


    was habt ihr denn alles so.


    ich wprde mich auf ein max zwei systeme einschiessen.


    bei uns gibt es 152" und 122" und 61" sowie 15" bass extensions.


    dann einfach 10stack acess ein paar bässe und ein paar B10en mehr und gut ist es.



    PS15 und ls1200 wird verkauft.


    dann hat man noch etwas upa für die industrie und gut ist es.


    das macht schon genug arbeit mit contrllern amps etc.

  • Hoho, für 400 Eur würde ich sofort 6Stck.
    nehmen!!!
    Die kriegst du nie und nimmer für den Preis!!!
    Bei der Audioboerse werden mehrere Stacks mit dem Grusel MTH2 verkauft für insgesamt glaube ich 30000 EUR!!!
    Nee,Nee,

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • werde anfang der woche mal bei einem mir bekannten verleiher anfragen ob der seine mt4-stacks loswerden will. kann ich mir gut vorstellen da die als "altlast" meist eh nur im lager stehen. 400eur ist vielleicht etwas arg wenig...
    @ moser7: musst aber bedenken dass bei dem preis der audioboerse auch 2 dran verdienen (audioboerse und der verkäufer...) und dann musst du das zeug von audioboerse auch erstmal bekommen...

  • Ja, ich weiss, aber bis vor kurzem hat die Audioboerse 10% Draufgeschlagen.
    Ob das Material dann auch wirklich zu haben ist ist natürlich fraglich, aber ich wollte damit nur sagen, dass die Dinger immer noch sehr teuer sind. Olles zeug, wenn das letztendlich so der Hammer währe, hätte Evoice die immer noch im Programm!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.