Störgeräusche beim Pioneer CDJ 800

  • Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, einer unserer CDJ 800 bringt seit ein paar Wochen Störgeräusche mit dem analogen Signal mit, ist so ne Art getacktetes ticken und auch rauschen. Kann mir jetzt nicht erklären woher das kommt, hatte das schon mal jemand, weiß jemand was das Problem ist?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Laser bzw. Laufwerk dachte ich mir, aber jetzt 80.- Euro für nen Versuch raus hauen und dann geht es trotzdem evtl. nicht?? Firmware?? Das Ding hat Jahre lang gespielt was sollte da jetzt plötzlich an der Firmware nimmer passen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das hört sich wirklich sehr nach dem Laufwerk an, Tickern ist dafür sehr typisch. Der Laser ist wohl nicht mehr stark genug oder - unbedingt nochmal checken - es ist Staub oder ähnliches an der Optik. Beim Säubern der Optik supervorsichtig sein.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ja wenn das Tickern ausm Gehäuse selbst kommt...
    Aber wenns im Audiosignal ist; liegt das Problem woanders.
    Vorm DA Wandler in der digitalen Sektion denke ich.
    Man konnte seinerzeit eine neue Software per CD-R aufspielen bzw. updaten, weils da mal irgendwelche Probleme gab.


    Wenn der Laser dreckig ist bzw. wird oder die Diode plattt ist; liest er zunehmend die CD's schlechter ein bis zuerst problematische (wie Gebrannte oder mit Kopierschutz) garnichtmehr.

    Never stop a running System

  • Das Tickern kommt dabei meist auch aus dem Gehäuse. Aber wahrscheinlich nicht nur. Da dabei der Datenstrom nicht ausreicht um die Fehlerkorrektur das zu überbrücken zu lassen, reißt der Datenstrom regelmäßig ab, es entsteht dabei u.U. auch Rauschen. Das ist also durchaus plausibel, es gibt aber noch mehr mögliche Fehlerquellen, also z.B. einen defekten DA-Wandler, einen abgedrifteten Taktgeber, eine defekte Motoransteuerung usw.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Bevor das was abreißt, liest der Laser die Programmspur nach dem Einlegen schon lange nichtmehr korrekt und der Player kann mit der CD nixmehr anfangen bzw. erkennt diese nichtmehr.
    Das kann soweit führen, das die Firmware abstürzt und der Player die Scheibe nichtmehr ausgibt.
    Aber Geräusche im Audio...; ticken kennt man höchstens noch von gecracktem BPM-Studio nach Einloggen des bespielten Rechners ins Netz.

    Never stop a running System

  • Dosenfutter hat es erklärt, ich beschränke mich darauf, dass es schon das eine oder andere Mal geholfen hat, bei diesem Smptom den Laser zu tauschen...

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ok, dann schau ich mal ob ich doch diese 80.- euro investiere, danke nochmal!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim