GrandMa 2 - Gruppen im Multipatch?

  • Hi,
    Wie handhabt ihr größere Multipatch Geschichten in grandma 2 bzw grandma 2 3D?


    Ich möchte z.B. acl als 8fach Gruppe anwählen oder aber nur als 4er leider habe ich dazu grade keine Idee:-)


    Natürlich kann ich sie einzeln immer in 3D anklicken, macht aber auf dauer keinen Sinn und kostet natürlich sehr viel zeit:-)


    Hat jemand einen Tip für mich?
    Danke!

  • Moin,
    in der realen Welt hat ein ACL nur einen einzelnen Kanal auch wenn sie aus 2x 4er Bars bestehen.
    Es sind 8 Leuchtmittel 28V/250W die simpel in reihe geschaltet sind. Somit ergibt sich für das Patch in der GMA folgende möglichkeit:


    Ich lege einen Dimmerkanal an und gebe ihm die Adresse "1.1" nun lege ich für diesen Dimmer 7 Multipatchkanäle an und gebe Ihnen Adressen in einem Universum das ich nicht benötige z.B: 2.1-2.7 dadurch kann 3d das "interpretieren"


    Man kann auch einfach 8 Dimmerkanäle einrichten und diese über eine Gruppe zusammenfassen.
    Wähle Channel oder Fixture 1-8 Store Group 1
    ab da ist Channel 1 - 8 über Group 1 anzuwählen. (dies geschieht dann nach dem Patchen.) welche DMX Adressen die Leuchten dann haben ist egal es ist nur wichtig, dass sie welche haben denn sonst zeigt 3d nichts an.


    MFG
    Sebastian

    MfG
    Sebastian