Soundcraft SI Compact Stgabox Gain/Trim

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Soundcraft Si Compact 16R mit einer 32er Mini Stagebox. In dem Pult ist die neue Madi/USB Combo Karte.


    Wenn ich nun einen Kanal von der Stagebox patsche, stellt sich der Gain um. Es ist dann kein Gain mehr sondern ein Trim.


    Woran liegt das? Jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Im Grunde genommen patchtst Du nur auf einen neuen Kanal mit einer Grundeinstellung im Gain. Dieser ist halt verständlicherweise sehr niedrig. Somit musst Du den Gain oder Trim wie er dort bezeichnet wird einfach neu einstellen.
    Oder gings dir jetzt mehr um die Bezeichnung?


  • Eigentlich eine klare Antwort: Das Pult erkennt den Remoteheadamp der Stagebox nicht und sieht den gepatchten Eingang als reines Madi Signal. Ein reines Digitalsignal von einer digitalen Quelle ohne Remoteheadamp wird immer mittels Trim im Pegel angepasst. Der Trim beschreibt die digitale Pegelanpassung mittels Rechnung im Chip. Der Gain erscheint bei Soundcraft immer dann, wenn auch ein physikalisch anwesender analoger Vorverstärker im Spiel ist. Dieser ist sowohl im Pult selbst als auch in der Stagebox und muss auch als solcher erkannt werden.


    Zur Problemlösung:
    - Erkennt das Pult die Stagebox und zeigt diese auch als Stagebox und nich als Madi im Patch an?
    - Hattest du vorher einen Madi Patch im Pult und hast dann erst die Stagebox angeschlossen, sodass du vielleicht auf das "Hidden Feature" gestoßen bist? Dazu dann ggf. später mehr...
    - Gibts an der Si Madi Karte eigentlich nen DIP Schalter um die Headamp Steuerung auszuschalten? An der Vi gibt es das und könnte eine mögliche Ursache sein...

  • Zitat von "Schwingspule"


    - Gibts an der Si Madi Karte eigentlich nen DIP Schalter um die Headamp Steuerung auszuschalten? An der Vi gibt es das und könnte eine mögliche Ursache sein...



    gibt es nicht - von daher vermutlich Glücksache welches Pult Master wird (bzw. wirds das erstgesteckte) wenn man zwei Pulte bedienen möchte.



    Zum Problem des OP: hatte ich so auch, weil ich falsch gepatcht habe. Such mal nach den Mik Inputs weiter hinten (also beim Input Patch noch einige male ">" tippen ...). Anscheinend war die Anzeige nicht nur mir zu schwammig ... ;)

  • Hi,


    Hatte das Problem auch schon mal:


    #1: Falsche Firmware
    Oder
    #2: ich hoffe nicht du hast die Karte im laufenden Betrieb eingebaut,
    dann wäre die Headampsteuerung kaputt und damit ein Totalschaden!