Si Expression: Stereo Input?

  • Super! Vielen Dank, das hilft mir weiter!


    Was mich noch etwas verwirrt: würde ja gerne die Klinkeneingänge des Expression brauchen. Nur wenn ich eine DI Box (oder andere Box zur Verhinderung von Brummschleifen) dazwischenschalte dann haben die immer XLR als Ausgang.


    Oder hab ich da was verpasst?


    Danke!
    Léo

  • Die Line Eingänge am Si können unsymmetrisch und Symmetrisch gefahren werden, für Symmetrisch brauchst du nen Adapter von XLR auf einen Symmetrischen (Stereo) 6,3mm Klinkenstecker.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ahh, das wusste ich nicht.
    Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass meine Ausgänge von DI Box (oder sonstigen Boxen :P ) XLR haben...?

  • Du sollst ja auch keine DI-Boxen verwenden. Nimm Line-Übertrager und zwar solche mit Klinkenausgang oder Cynch, dann stellt sich die Frage gar nicht. Schau meinen Link oben an, da findest Du alle möglichen Varianten. Auch die "Massetrennfilter" sind Lineübertrager.

  • Ahh ok, hatte nur den Stereo-Line Übertrager angeschaut aus deinem Link und der hat eben auch XLR Ausgänge...


    In dem Fall dann einen Adapter von Cinch auf 2 x Monoklinke und die in die Klinkeneingänge des Expression?


    Ich denke jetzt hab ichs dann... :)

  • Zitat von "mringhoff"

    Wenn Du zwischen Laptop und Expression (oder digitaler Stagebox) einen längeren Kabelweg hast und statt Cynch o.ä. lieber eine stabile XLR-Leitung legen willst, dann brauchst Du sog. "PC-DI-Boxen". Diese liefert Dir dann ein symmetrisches Signal auf XLR (und Mikrofonlevel). Oder bessergesagt zwei, es ist ja stereo...


    ... Wobei die meisten "PC-DI-Boxen" eh zweikanalig sind ... :wink:
    ... Und davor und dahinter nicht noch 100 Adapter brauchen .. :wink:

  • Zitat von "pileo"

    Ahh ok, hatte nur den Stereo-Line Übertrager angeschaut aus deinem Link und der hat eben auch XLR Ausgänge...


    der ganze Link besteht nur aus Lineübertragern ;) extra für dich so zusammengestellt....


    Zitat von "pileo"

    In dem Fall dann einen Adapter von Cinch auf 2 x Monoklinke und die in die Klinkeneingänge des Expression?


    besser 2 x Adapter Cynch female auf Klinke mono 6,3mm male. Und nimm den FGA-30M - der reicht für Deine Anwendung locker. Klein, kompakt, leicht und preiswert.


    Zitat von "pileo"


    Ich denke jetzt hab ichs dann... :)


    bist Du sicher? ;)

  • Zitat von "guma"

    ... Wobei die meisten "PC-DI-Boxen" eh zweikanalig sind ... :wink:
    ... Und davor und dahinter nicht noch 100 Adapter brauchen .. :wink:


    mit "bessergesagt zwei" meinte ich das Signal bzw. das XLR-Kabel.
    PC-DI-Box in mono hab ich noch nie gesehen...

  • Ok, habs doch noch nicht ganz... :)


    Möchte einen Anschluss an einer Rackblende. Ich denke am besten wäre ein Cinch-Eingang. Dann bräuchte ich die FGA-102?


    Nur zur Verständlichkeit: ist das eigentlich das gleiche wie die Palmer PLI-02 einfach mit Cinch Ausgängen statt XLR?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Zitat von "pileo"

    Ahh, das wusste ich nicht.
    Aber das ändert trotzdem nichts daran, dass meine Ausgänge von DI Box (oder sonstigen Boxen :P ) XLR haben...?


    Ja, deswegen brauchst du ja ein Kabel das XLR symmetrisch an der Box, dem Line Überträger oder wie auch immer ab geht und auf einen symmetrischen Klinke geht.


    Sorry für den Shoplink!


    http://www.thomann.de/de/cordi…15_fv_klinkexlr_kabel.htm


    Und warum folgst du meinem Rat nicht diese Art Cleanbox Pro zu kaufen, dort die Blende ab zu schrauben, das Lochbild auf deine Rackblende zu übertragen und das ganze dann dort zu montieren. Dann hast du alles mit einmal gelöst.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Danke für den Link Kracky!


    Dann also von der "Box" mit dem Adapter XLR-Klinke doch in den Klinkeneingang. Wow, das wird ja immer besser :lol:


    Hab mir die Art Cleanbox Pro angeschaut. Müsste mal
    Genauer studieren, wie ich das in eine Rackblende bringe... Habe nur 1 HE, ich denke das ist zu schmal...


    Nochmals: verstehe ich richtig, dass die Art Cleanbox Pro eigentlich das gleiche ist wie die Palmer PLI-02 ist mit dem Unterschied, dass der Pegel eingestellt werden kann?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Zitat von "pileo"


    Nur zur Verständlichkeit: ist das eigentlich das gleiche wie die Palmer PLI-02 einfach mit Cinch Ausgängen statt XLR?


    Nein, der Unterschied ist, dass der Ausgang dieser Monacor Billiglösung unsymmetrisch ist. Diese unsymmetrische Trafotrennschaltung hatte eine gewisse Daseinsberechtigung zu Zeiten als preiswerte analoge Mischpulte noch teilweise unsymmetrische line inputs via zwei mal Monoklinke hatten. Nicht sinnvoll, wenn wie heute meist auch die line ins symmetriert sind. Eine universell nutzbare Medien-DI sollte am Ausgang symmetrisch sein. Vieleicht hast Du doch mal den Läppe für einen Vortag auf der Bühne oder sonst wo stehen ? Aus dem gleichen Grund würde ich das nicht hinter irgendwelchen Rackblenden verbasteln.

  • Zitat von "pileo"


    Möchte einen Anschluss an einer Rackblende. Ich denke am besten wäre ein Cinch-Eingang. Dann bräuchte ich die FGA-102?
    Nur zur Verständlichkeit: ist das eigentlich das gleiche wie die Palmer PLI-02 einfach mit Cinch Ausgängen statt XLR?


    Also die FGA-102 entspricht der PLI03 (unsymmetrisch, Cynch) und die FGA-202 entspricht der PLI02 (symmetrisch, XLR-Kombibuchse)


    Du hast als Quelle ja ein unsymmetrisches Signal, also genügt die unsymmetrische Variante oder einer von diesen kleinen Miniteilen von Monacor. Vorraussetzung: das Gerät steht neben dem Pult!


    Bei den kleinen, ja fast adapterähnlichen Massetrennfiltern kannst Dir fast den Anschluss auf der Rackblende sparen. Einfach das Kabel hängen lassen und ggf irgendwo zugentlasten.


    Ansonsten musst du basteln: Rackblende mit Cynchbuchsen wäre der Standard, keine Miniklinke. Dann kann man auch mal einen CD-Player etc. anschließen. Und als "Adapterkabel" Miniklinke stereo auf 2 x Cynch dient eben der FGA-30M...
    Alle anderen Geräte die mit einem Cynchkabel angeschlossen werden, brauchen keinen Lineübertrager.


    Von der Rackblende innen an die Stereoeingänge der Expression musst Du Dir ein Kabel selber bauen und an die Cynchbuchsen löten.

  • Zitat von "guma"

    Vielleicht hast Du doch mal den Läppe für einen Vortag auf der Bühne oder sonst wo stehen ? Aus dem gleichen Grund würde ich das nicht hinter irgendwelchen Rackblenden verbasteln.


    Ja, das ist vielleicht noch ganz wichtig hier in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
    Aber ich denke hier an pileos Spezialfall: Soundcraft Si Expression ist im Rack und soll für eine Kirchenanwendung mehreren Leuten (technische Halblaien) zugänglich sein. Und da kommt immer wieder mal einer mit einem Smartphone oder Laptop daher, um ein paar Lieder etc. abzuspielen.
    Ähnliche Situation in Fitness-Studios... Irgendwo steht "die Technik" und da dran schließt man sich an...
    symmetrische Lineübertrager wären da unnötig.

  • Ok, das macht alles Sinn.
    Vielleicht muss ich das trennen: ich brauche einen fixen Anschluss (in Rackblende) für ein Gerät gleich beim Mixer und evtl. eine solche Art Box für den Fall, dass der Laptop weit weg auf der Bühne ist... Diese wäre dann nicht eingebaut.


    Die Eingänge am Expression sind ja alles symmetrisch. Wäre es dann nicht besser, wenn der Ausgang der "Box" auch symmetrisch wäre?


    Vielleicht etwas grundlegendes, das ich noch nicht herausgefunden habe:
    Inwiefern sollte der Pegel der Quelle (Laptop/iPod) verändert werden für a) XLR Eingang und b) Line Eingang?


    Ich nehme an für den Line Eingang kann der Pegel unverändert bleiben? Dann wäre das Signal beim Anschluss mit einer PLI-02 an einen XLR Anschluss ja viel zu laut, oder? Dann müsste man ja fast gezwungenerweise einen XLR-Klinken Adapter brauchen...?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Zitat von "mringhoff"


    Du hast als Quelle ja ein unsymmetrisches Signal, also genügt die unsymmetrische Variante oder einer von diesen kleinen Miniteilen von Monacor....


    Nein, der Umstand, dass die Quelle unsymmetrisch ist, ist keinesfalls eine sinnvolle Begründung für die Verwendung einer unsymmetrischen Übertrageranordnung ...

    Zitat

    Du hast als Quelle ja ein unsymmetrisches Signal

    stimmt ...

    Zitat

    genügt die unsymmetrische Variante oder einer von diesen kleinen Miniteilen von Monacor....


    stimmt vielleicht aber die deduktive Verknüpfung stimmt nicht.


    Ist die Zielimpedanz symmetrisch und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabelstrecke doch mal länger ist zwar gering aber vorhanden, verbaut man sich nicht die Option, die Quelle "quellennah" zu symmetrieren. :wink:

  • Ok, das würde heissen, dass eine "Box" mit symmetrischem Ausgang sicher kein Nachteil wäre... Stimmt?


    Das wiederum bedeutet für mich: XLR Ausgang. Und da kommt wieder mein Unwissen:


    a) bei Ratio 1:1 -> XLR auf Klinke in den Line In?
    B) oder direkt in den Mic Eingang mit XLR -> wie muss der Pegel angepasst (gesenkt) werden?


    Danke und Gruss,
    Léo

  • Zitat von "pileo"

    Ok, das würde heissen, dass eine "Box" mit symmetrischem Ausgang sicher kein Nachteil wäre... Stimmt?


    Ja.


    Jetzt wäre für mich die Stelle, wo Du endgültig mal ein bisschen im konventionellen Medium 'Buch' arbeiten solltest ... ich klinke mich jetzt hier aus... sonst verliere die Geduld ... :wink:

  • Ja sorry, da muss man wohl wirklich Geduld haben mit mir... :?


    Habe schon verstanden, dass man für kurze Strecken genauso eine unsymmetrische Verbindung nehmen kann. Deshalb ja auch der Vorschlag von mringhoff.


    Letzte Hilfe, die ich noch von euch brauche, um das zu durchschauen...


    Mir ist noch rätselhaft, wieso beim PLI-02 das Signal beim Ein- und Ausgang gleich ist und beim PLI-04 um 10db gesenkt wird.


    1) Wieso? :roll:
    2) ist die Idee, diese Boxen an einen XLR oder einen Line Anschluss zu hängen?


    An dem rätsle ich schon seit Stunden...


    Danke und Gruss,
    Léo