2x 12" Top Teile (Pl- Audio F12 o.ä.

  • Moin Moin!
    Ich wollte mir im nächsten Monat zwei neue Tops gönnen! Derweil bin ich schon ein wenig am suchen und bin auf PL-Audio gestoßen.
    Ich möchte mir erst 2 12"er Tops kaufen und später dazu noch 2 18"er Subs.
    Preislich sollen die Tops bis zu 1300€ kosten. Was könntet ihr mir das so empfehlen, auch als Alternative zu den F12?
    Die Anlage soll für Konserven Mukke sowie Sprachbeschallung (Nur Tops) bzw. DJ Anwendungen sein!


    Gruß
    Tim

  • In selben Preisbereich liegt auch die Audio-Zenit ND12.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Wir haben seit letztem Jahr die alte Version der F12, die neue ist aber ähnlich bestückt. Bislang absolut zufrieden. Tendenziell sind die eher aggressiv abgestimmt, da kann man evtl. im Bereich um 2-4kHz noch dezent was ziehen. Ohne Sub wollte ich damit aber außer für Sprachbeschallungen, Hintergrundmusik etc. nicht losziehen - reines Topteil ohne große Fullrangequalitäten. Die F121, die gerade neu in Serie gegangen ist soll das besser können, dafür nicht ganz so laut, aber auch günstiger. Habe ich aber noch nicht gehört.


    Audio Zenit ND12 hatten wir auch in der engeren Auswahl letztes Jahr, dort hat sich allerdings niemand auf unsere Anfrage gemeldet. Man liest ja hier im Forum auch öfters von Problemen jemanden dort zu erreichen. Mir wäre das nichts, auch wenn der Entwickler noch so ein netter Typ ist. Wenn ich Probleme mit den Teilen habe, nochmal nachbestellen will etc. dann habe ich keinen Bock, wochenlang zu warten. Bei PL rufe ich eben an und kann sofort vorbei kommen oder bekomme anderweitig Hilfe - so wie das in den meisten guten Firmen läuft.


    An weiteren Alternativen hatten wir bei ähnlichen Kriterien noch die Seeburg TSM12 und Coda G712 in Betracht gezogen - je nachdem, wie die 1300€ zu verstehen sind.

  • Ja das mit AZ habe ich auch schon des öfteren gelesen..
    Was kostet die aktuelle Version der F12 denn ungefähr, weiß das jemand?


    Also mit 1300€ meine ich pro "nacktes" Top. Sprich ohne Amp (Bei F12 später dann durch den Gorilla Bass) oder Flugbügel, Hüllen etc.