Empfehlung Systemendstufe??

  • Das ist vor allem wenn die Endstufe als Bassendstufe taugen soll nur ein Richtwert.


    Stell ein und denselben Sub mit sagen wir mal 1.2 kW @ 4 Ohm da hin. Dann nimm die DAP, die TSA, ein Eisenschwein ala QSC MX3000 und ne SNT Class D ala Powersoft M30D. Es geht jetzt nur um die Singel Kanalleistung an 4 Ohm. Alle Endstufen liegen in derselben Range.


    Du wirst signifikante Unterschiede zwischen der DAP, TSA und den beiden anderen Kadidaten feststellen. Das liegt nicht nur an der reinen RMS Leistung sondern vor allem daran ob das Netzteil genügend Strom nachliefern kann und wie gut die Speicherelkobank bestückt ist. Auch die Slewrate, also wie schnell die Stufe mit der Spannung nach oben geht ist relevant, ebenso der Dämpfungsfaktor.


    Was bringen dir 1.8kW RMS, wenn diese gerade mal 10µs zur Verfügung stehen und die Stufe daher bei der 1., spätestens 2. Basskeule zusammenbricht? Das hört sich dann schlapp und definitiv nicht dynamisch an.


    Genau dieser Umstand wird aber wohlweißlich bei den Billigheimern verschwiegen bzw. rumgetrickst.


    Kollege rockline kann da sicher noch mehr Info dazu geben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ganz genau.
    die leistung alleine sagt nicht so viel darüber aus, wie gut ein amp mit bassignalen umgehen kann.
    einer meiner lieblingsverstärker an 18"ern war lange zeit die QSC 4050HD. ein sogenannter eisenhaufen mit über 30kg, sie leistete nominell schlappe 850W an 8ohm.
    aber sie hat viele jahre problemlos alle schaltnetzeil-amps mit zum teil sogar mehr als der doppelten leistung ausgestochen, wenn es um die basswiedergabe ging.


    wenn du noch keinen kaputten rücken hast dann kauf dir doch so einen amp, die sollte es ja auf dem gebrauchtmakt geben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang