HK-Audio L.U.C.A.S-1000 oder......??? BITTE HELFT MIR!!!!!!

  • Hi! Ich bin Hobby-Dj und lege an Privatparties in mittelgroßen Räumen bis so ca. 130 Personen auf, und will mir zur Vollendung meines eigenen Dj-Equipment noch eine gute Pa-Anlage kaufen! Sie darf jedoch nicht mehr wie 3800,- DM !(höchstens) kosten! Anfangs wollte ich mir eine Reloop-Pa-Anlage kaufen!-Davon kam ich aber schnell wieder ab-kein Wunder, oder?? :smile: Dann wollte ich mir was von Yamaha kaufen-davon haben mir aber mehrere Händler abgeraten (ausserdem ist so ein Komplettset von denen inkl. Subwoofern so sau-mäßig teuer)! Nun will ich mir endlich eine Anlage kaufen und nicht noch länger warten! Und ich habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass die LUCAS-1000 von Hk-Audio eine super Anlage sein soll und angeblich genau das Richtige für meine Zwecke (siehe oben)! Ich hab mir schon Prospekte von der Anlage geholt und schon verschiedene Händler angerufen, aber bei denen weiß man ja nie, ob sie einem nur was andrehen wollen?! Ich würde dieses Lukas-1000-System gerne mal Probe-hören, aber ich wohne relativ auf dem land und die ganzen Händler in der Gegend haben die Anlage nicht zum Vorführen da!!! So bitte ich euch, mir weiterzuhelfen!!! Kennt einer von euch diese Anlage genau?? Hat einer von Euch schon mal mit ihr gearbeitet? Wisst ihr näheres über sie?? Denkt ihr, sie könnte das richtige für meine Zwecke (diehe oben) sein? Als ich die Anlage auf einem Picture gesehen habe, hab ich erstmal gedacht, dass mich der Händler verarschen will!-Die ist ja doch (besonders die Hoch/Mittel-töner) recht klein und hat ja nur einen Subwoofer (naja, dafür mit 600 Watt RMS)!-Aber man soll sie ja angeblich trotzdem so richtig laut aufdrehen können!.... Aber langer Rede kurzer Sinn! BITTE HELFT MIR!!! -Könnt ihr mir diese Anlage empfehlen!!!! Oder kennt ihr vielleicht eine Alternative in dem Preisrahmen???(-es muss nicht umbedingt eine Aktiv-Anlage sein;-es kann auch eine normale Anlage mit herkömmlicher Endstufe sein!!!)-Oder würdet ihr doch zu Yamaha raten?? Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelft!!! mfg Jan

  • Hi,
    da ich die Lukas nicht kenne kann ich die auch nicht empfehlen! Was nicht schlecht ist sind die Amp`s von Mackie und von KME die PA1153. Damit haste auf jeden Fall mehr Bassbereich als sone kleine Behelfsanlage!
    Und da du ja offensichtlich House spielst brauchste auch bestimmt nen guten Bass!
    So grob übern Daumen liegste mit Ständern und Kabel dann bei 3800,00 DM! Ob dieses dann das Non Plus Ultra für den Preis ist weiß ich auch nicht genau! Ist aber in jeden Fall schon nicht schlecht!
    Beste Grüße

  • Zitat


    Woschi schrieb am 2001-12-26 00:01 :
    Was nicht schlecht ist sind die Amp`s von Mackie und von KME die PA1153.


    Ist KME denn in Ordnung?
    Hört man ja auch nicht grade nur gutes drüber :wink:
    Aber hat die PA 1153 nicht irgendwie so ein komisches Horn 90° x 90° oder so? Das dürfte dann in einiger Entfernung ziemlich matschig klingen, oder?


    Ich hab ihm mal die PR 115 X von HK empfohlen. Was haltet ihr davon?
    Die wollte ich mir auch bald holen. Später kann man sie ja gut mit 18" BR Subs erweitern, aktiv getrennt natürlich :wink:


    mfg Marcel

  • Jepp :grin: :wink:


    Aber grade die Lucas muss man sich anhören. Die kleine Lucas fand ich voll enttäuschend, als wenn einer brachial am EQ gewerkelt hätte. Und viel zu wenig Bass. Elias gefiel mir schon besser, aber hat, wenn´s lauter wird, irgendwie zu wenig Leistung. Also, Wände einreissen kann man damit nicht.
    Ich hab mir dann mal die DBTechnologies Opera 215 angehört. Die klang um Längen besser als Lucas und bassiger.
    Aber 2 PR 115 X sollten doch auch schon ganz gut reinhauen. Später noch 1 oder 2 Subs dazu und man hat ne nette Klein PA die schon für gute 300 Mann reicht.
    Mist, sowas will ich mir auch aufbauen, muss aber noch sparen :wink:.


    CU Marcel

  • Könnte klappen,
    in der Preisklasse hat ja irgendwie jeder Hersteller was kleines Feines! Geschmacklich find ich die HK`s soundmäßig ein wenig kühl!
    Diese RCF Art Serie find ich nicht schlecht! Ist zwar aus Plastik (schont die Bandscheiben) aber funktioniert einwandfrei!
    Und preislich nicht viel teurer.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2001-12-26 02:22 :
    Könnte klappen,
    in der Preisklasse hat ja irgendwie jeder Hersteller was kleines Feines! Geschmacklich find ich die HK`s soundmäßig ein wenig kühl!


    Kühl? Hmm, die passiven Modelle hab ich noch nicht gehört. Werd das wohl auch mal bei Musik Produktiv nachholen :wink:
    Elias hatte aber eigentlich einen sehr angenehmen Klang, solang man nicht aufdreht :grin:


    Zitat


    Diese RCF Art Serie find ich nicht schlecht! Ist zwar aus Plastik (schont die Bandscheiben) aber funktioniert einwandfrei!
    Und preislich nicht viel teurer.


    Von der Art Serie hab ich auch schon viel gutes gehört. Die von RCF haben doch auch noch die PFR Serie (oder PRF???). Die erinnert äußerlich schon wieder an die TR Serie :grin:


    Schade, dass Seeburg so teuer ist - für mich zumindest. Es sei denn man holt sich was gebrauchtes, aber ich hab lieber Neuklamotten :wink:


    CU Marcel

  • Stimmt, Seeburg find ich auch irgendwie genial! Aber so teuer (für die Klasse) find ich die gar nicht!
    Aber die RCF solltest du dir mal anhören!
    Machen fürs Geld richtig Spass!
    Und passende Sub`s haben die auch im Programm! Und das dann mit den Mackie Amp`s!
    Könnte der Böller sein (Preis-Leistung)!
    Naja, die Profis im Forum werden wohl morgen wieder dagegen wettern:-)
    Zusehen...

  • Zitat


    Woschi schrieb am 2001-12-26 02:59 :
    Stimmt, Seeburg find ich auch irgendwie genial! Aber so teuer (für die Klasse) find ich die gar nicht!


    Zu teuer für ihre Klasse find ich die auch nicht - aber für mich sind die leider zu teuer :grin: :wink:


    Jepp, die werden wettern :grin: Aber ich und auch DJ oben haben eben nich das Geld um Seeburg, Nexo, Föön oder so zu bezahlen.


    Welche RCF meinst du denn? Die ART oder PFR???
    Der Vorschlag von DJ zu Yamaha dat is wohl nix, glaub ich. Hab letztens wieder die 115 iV oder so von Yamaha gehört - die sind wirklich nich so das gelbe vom Ei :wink:


    CU Marcel

  • Die "Art" Serie. Find die echt gut (habe sie leider noch nicht im Live Einsatz gehört sondern nur in der Vorführung)! Aber ging schon ganz gut für die Größe!
    Ab und zu arbeite ich auch mit Nexo Zeug`s (ist auch echt feines Material, gibts ja nichts) aber wenn ich davon so 2 Pärchen mit Systemamp holen will muß ich mein Auto verkaufen und dann brauch ich auch keine Nexo mehr!
    Aber nun ja, unser House DJ hat jetzt bestimmt schon sonen paar Anregungen mitbekommen (hoffe ich)!
    Vielleicht sollte er sich noch nen Limiter anschaffen weil hab die Erfahrung gemacht das House DJ`s meistens ziemlich taub sind*g*

  • Zitat


    Woschi schrieb am 2001-12-26 03:26 :
    Die "Art" Serie. Find die echt gut (habe sie leider noch nicht im Live Einsatz gehört sondern nur in der Vorführung)! Aber ging schon ganz gut für die Größe!


    Ok, werd ich mir bei nächster Gelegenheit mal anhören :wink:


    Zitat


    Ab und zu arbeite ich auch mit Nexo Zeug`s (ist auch echt feines Material, gibts ja nichts) aber wenn ich davon so 2 Pärchen mit Systemamp holen will muß ich mein Auto verkaufen und dann brauch ich auch keine Nexo mehr!


    :grin: :grin: :grin: :wink:


    Zitat


    Aber nun ja, unser House DJ hat jetzt bestimmt schon sonen paar Anregungen mitbekommen (hoffe ich)!
    Vielleicht sollte er sich noch nen Limiter anschaffen weil hab die Erfahrung gemacht das House DJ`s meistens ziemlich taub sind*g*


    Limiter is schon was feines :grin: :wink:
    Und wie findest du KME, z.B. die genannte PA 1153? Wie is KME überhaupt - taugt das was? Die sind ja auch in dem Bereich von HK, also mein Budget :grin:


    CU Marcel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-26 03:39 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-12-26 03:41 ]</font>

  • Habe die obengenannete PA 1153 noch nicht richtig gehört aber aus der Prestige Serie kann ich nur gutes berichten! Geht richtig gut ins Geschirr! Also wenn die kleinere Serie im Preis-Leistungs Verhältnis so gut ist wie die große Serie können wir alle zufrieden sein! Am besten testen!!!
    Werde mir dann mal nächstens die PR115x zu Gemüte führen weil die ja gerade echt supergünstig ist! Weil hab da son Kunden der sucht auch noch was richtig günstiges!
    Was spielst du denn? Live oder Konserve?

  • Tja, was soll ich da großartig sagen :grin:
    Im Moment hab ich noch gar keine eigene Anlage, bin aber so oft es irgend geht auf Festivals,...eben überall wo sowas nettes aussem PA-Bereich aufgebaut wird. Außerdem helf ich öfters auch schon mal mit einem Kollegen in einer Verleihfirma mit :smile:
    So können wir auch schon mal günstig (manchmal sogar umsonst :grin: ) was ausleihen.


    Ich selbst will die Anlage dann zum Konservenhören nutzen und als Verstärkung für mein Keyboard. Mein Vadder kann einigermaßen gut singen und ein anderer Kollege spielt auch noch Keyboard und dann wollen wir ab und zu mal zusammen loslegen :grin:


    Außerdem haben mich auch schon einige gefragt, ob ich mal so ne Art DJing mach - also eigentlich nur Plattenabspielen :grin:


    Na ja und wenn ich mal ne eigenen Anlage hab und die samt mir verleih, kann ich noch´n paar Märker nebenbei machen :wink:


    CU Marcel


    Meine Güte, is das schon 4 Uhr? Egal, ich bin eh noch nicht fertig mit downloaden :grin:
    Morpheus is Goil! :grin: :wink:

  • Der Verleiher is ganz in Ordnung. Wenn man da nicht grade Equipment für 10.000 Märker rausschleppt geht das schon :grin:
    Ich kenn den nich so gut, mein Kollege kennt den Chef persönlich sehr gut. Da kann er für ein paarmal mithelfen schon mal ne nette Anlage ausleihen, z.B. 2 Tops und 2 Bässe von Bell, Mischpult von Yamaha (dat 12/4 oder so), ein Rack vollgestopft mit Amp, EQ (einer für 2500 DM :grin: ) und noch diverses wie Hallgeräte und so :grin:
    Na ja, jetzt sind wir zwar schon bei 10.000 DM, aber egal, der sieht das nicht so eng.


    Bell find ich übrigens auch gut :wink:
    Die oben genannte Anlage is auch gut zum DVD gucken - Jurassic Park in einem 15 m² Zimmer bei 120 dB: Dat is fett und voll GOIL!!! :grin:


    Aber so zwischendurch, wenn er nicht gebraucht wird, mal so´n Powermischer von Yamaha (EMX 2000) is gar kein Problem :wink:


    Sehr praktisch und man lernt die Geräte kennen.


    CU Marcel

  • Soll es denn Endgültig bei den 3800DM für die Komplette Anlage bleiben oder ist zur Zeit nicht mehr Geld vorhanden?
    Wenn es auch unbedingt neues Equipment sein soll wird das wahrscheinlich schwer mit 3800DM. Ich stand vor dem Problem für maximal 1500DM ein paar Tops für unseren Jugendclub zu besorgen. Ob die nun gebraucht oder neu sind war egal, als Bedingungen gab es nur hohe Lautstärke, einigermaßen guter Klang und halt die 1500DM Maximum.
    Ich würde an deiner Stelle mit 'ner schönen Endstufe und ein paar Tops anfangen. Das müsste eigentlich preislich klappen. Wenn du das hast, hast du schonmal eine Basis auf der du aufbauen kannst.
    Da ich selber viel Techno höre und auch auflege weiss ich das die Musik schön laut und natürlich viel Bass haben soll. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das man das mit so einem HK Sateliten, Subwoofer System schafft. Also wär das letztendlich "rausgeschmissenes Geld". Wie gesagt, ich würd dir zu ein paar Tops + Endstufe raten. Mischpult etc. scheinst du ja alles zu haben. Wenn dann später mehr Geld vorhanden ist kannst du mit einer zweiten Endstufe + Aktive Frequenzweiche + Subwoofern aufrüsten und hast eine Vollwertige Anlage die schon gut Spaß machen kann. Vorrausgesetzt man kauft das richtige Equipment.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hi!


    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Mit Yamaha-Pa habe ich übrigens 2 S115IV, 2 SW118IV und eine CP2000-Endstufe gemeint!-Was haltet ihr von diesem Set??


    Mit KME hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht! In der Schule haben wir das CS2/18 -Set (falls euch das irgendwas sagt?)-das ist wirklich super!-Aber für mich leider viel zu teuer (7000 Dm)! Ich habe jetzt ein paar mal von euch gehört, dass die PA 1153 von KME so gut sein soll!-Sie kostet ja 1.000 DM! Welche Endstufe würdet ihr mir dazu empfehlen! Und denkt ihr, dass noch 2 Subwoofer drin sind für 3800,- DM??-Oder sind die bei so einer guten Fullrangebox gar nicht mehr umbedingt nötig??


    Ebenfalls hab ich von euch gehört, dass die PR 115X von Hk ganz gut sein soll!!-Ich persönlich kenne diese Box nicht!-Ist das ne Fullrangebox? Kommt man da mit Endstufe und evtl. Subwoofer so etwa auf 3800 DM?


    Was ist mit RCF??-Davon schwärmen einige von euch ja ganz schön :smile:!- Welche würdet ihr denn von RCF empfehlen??-Die von der Art-Serie??? -Wie wären die so preislich?-Welche passende Endstufe?


    Wie sieht es aus mit Mackies-Endstufen????-Die kenn ich nicht?? Sind die gut?


    Von der LUCAS-1000 seid ihr wohl alle nicht gerade überzeugt, oder????



    Fragen über Frangen :smile:)......


    Mfg House-DJ

  • Noch kurz zu Olli!


    Danke für dein Tip! Es sollte eigentlich schon bei 3800 DM für alles zusammen bleiben, da ich das DJing als Hobby und nicht als Beruf ausführe und ich nicht mehr Geld ausgeben will! Ansonsten hab ich schon den kompletten Rest für`s Equipment! Mfg House-DJ